sysinfo

Zeitstempel von Dateien NTFS

Hallo Profis,

ich wurde gerade gefragt, wann der Zeitstempel für die letzte Änderung geschieben wird. Ich habe gesagt, es wird gesetzt wenn die Datei fertig geschrieben wurde.
Nun frage ich mich, stimmt das?
Wenn eine große Datei geändert wird, wann wird der Zeitstempel geschrieben?
Das schreiben dauert als Beispiel 5 Minuten, ich starte das Ändern um 12:00 Uhr. Ist die Zeit für "Geändert" dann 12:05 Uhr, oder 12:00 Uhr?
Bitte keine Vermutungen die habe ich bereits selber aufgestellt. Ich würde das gerne genau wissen.

Filesystem ist NTFS.

Danke

//Stephan

Member: colinardo
colinardo Oct 31, 2013 at 08:12:42 (UTC)
Hallo Stephan,
der Zeitstempel "Geändert" wird erst aktualisiert wenn keine Datei-Handles mehr offen sind, d.h wenn das Schreiben beendet wurde !
Siehe auch: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms724290%28v=vs ...

back-to-topAuszug:
When writing to a file, the last write time is not fully updated until all handles that are used for writing are closed.

Grüße Uwe
Member: sysinfo
sysinfo Oct 31, 2013 at 08:15:54 (UTC)
Hallo Uwe,

danke für die Info.

//Stephan
Member: Imperitus89
Imperitus89 Oct 31, 2013 at 12:14:33 (UTC)
Zitat von @colinardo:
Hallo Stephan,
der Zeitstempel "Geändert" wird erst aktualisiert wenn keine Datei-Handles mehr offen sind, d.h wenn das Schreiben
beendet wurde !
Siehe auch: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms724290%28v=vs ...

Absolut richtig der Zeitstempel wird dann erstellt solbald nichts mehr drauf geschrieben oder geändert wird. (Beispiel: Word-Dokument was geschrieben und DER Zeitpunkt an dem man auf "Speichern und Schließen" klickt wird der Zeitstempel erstellt

Lg Imp