Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitstempel der empfangenen Mails falsch, SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: easyrider

easyrider (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2008, aktualisiert 24.10.2008, 3616 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir betreiben einen SBS 2003 und nutzen den Exchange Server über Smarthost und POP3 Connector
Alle Clients greifen mit Windows XP Pro und Office 2003 Pro auf den Server zu.
Der Exchange Server holt alle 15 Minuten die Mails bei unserem externen Provider ab. Soweit so gut, funktioniert auch alles.

Aber: Im Outlookclient wird bei "erhalten am" das Datum und Uhrzeit angezeigt, an dem der Exchange Server die Mails beim Provider abgeholt hat. Das ist aber eigentlich nicht ganz korrekt. Es interessiert uns mehr, wann die Mails bei unserem Provider eingegangen sind bzw. wann hat der Absender die Mail verschickt.
Wir holen die Mails alle 15 Minuten ab, d.h. es wäre noch zu ertragen, wenn man es nicht ändern kann. Was ist aber, wenn z.b. der Exchange für mehrere Stunden ausfällt oder ein Leitungsproblem den Mailabruf blockiert? Dann kommen plötzlich ein haufen Mails, die bereits vor Stunden verschickt wurden, in unserem Outlook aber mit aktueller Uhrzeit angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Grüße
Easyrider
Mitglied: 7Gizmo7
23.10.2008 um 17:23 Uhr
Einmal Exchange über DNS Anbinden

Pop3 Abruf niedriger setzen

http://www.msexchangefaq.de/howto/sbspop3.htm
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
24.10.2008 um 06:49 Uhr
hallo,

die Anbindung über DNS und versenden und empfangen über SMTP kommt für uns (noch) nicht in Frage, da wir zu wenige User haben und die Kosten momentan nicht ausgeben wollen.

Das Abfrufintervall niedriger setzen, bringt finde ich keine wirkliche Lösung. Wie ich schon geschrieben habe, was passiert wenn der Exchange einmal ausfallen sollte oder Leitungsprobleme den Abruf verhindern?

Gibt es sonst keine Möglichkeiten?


Grüße
Easyrider
Bitte warten ..
Mitglied: solverone
24.10.2008 um 07:17 Uhr
eine lösung habe ich für dich nicht wirklich; aber im outlook kann man die ansichten ja anpassen und z.b. das feld "gesendet" hinzufügen. meine interpretation nach wäre das die info, wann der absender die mail losgeschickt hat; sollte nicht großartig von eingang am isp abweichen
vielleicht kannst du das ja mal testen und es hilft dir weiter.
wäre über ein feedback dankbar...

mike
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
24.10.2008 um 16:06 Uhr
Zitat von solverone:
aber im
outlook kann man die ansichten ja anpassen und z.b. das feld
"gesendet" hinzufügen. meine interpretation nach
wäre das die info, wann der absender die mail losgeschickt hat;

schade, keine schlechte Idee. Es wird aber genau die identische Zeit wie bei "erhalten" angezeigt.
Noch jemand eine Idee? kann mir auch nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwie ändern kann. wäre auf jeden fall ziemlich schwach von ms.....

easyrider
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
17.02.2009 um 15:44 Uhr
Hallo,

ich möchte dieses Thema gern nochmals aufgreifen, da vor kurzem genau mein befürchtetes Problem aufgetreten ist:
Unser SBS hatte einen Ausfall der Netzwerkkarte. Da wir einen 4 Stunden Support Vertrag mit dem Hardware Hersteller haben, war das Problem mit allem drum und dran, also Fehlersuche, Hotline anrufen, warten auf Techniker etc. nach ca. 5 Studen behoben.
Nachdem der Server wieder online war, kamen alle Mails dann mit aktuellem Zeitstempel an, was einige User ziemlich gestört hat.

Deshalb nochmals die Frage an euch: Gibt es hier denn keine Lösung?

Grüße
Easyrider
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchnage mit POPBeamer Zeitstempel zurücksetzten (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Falscher Anzeigename bei Email-Empfang von Kontakten (8)

Frage von user080155 zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange 2016 CU4 kann keine Mails von Google Mail empfangen (1)

Frage von diemilz zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...