Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitsynchronisation zu einem Windows 2003 DC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tcc-Robert

tcc-Robert (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 03.03.2008, 5787 Aufrufe, 7 Kommentare

Client zu Server

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:
NTP Server (lokal) gleicht mit dem Tool Tardis über das Internet die zeit ab.
2 Windows 2003 DC greifen über dementsprechenden NTP Server
eintrag in der registry auf den NTP Server zu und haben synchrone zeiten.
Also das funktioniert auch einwandfrei (beide DC haben selbe Zeit wie der NTP)


Jetzt heißt es in etlichen foren, "die Clients in der Domäne gleichen sich automatisch ab."
und genau das ist bei mir nicht so.

Wie bringe ich die Clients dazu sich die Zeit zu holen? Für mich heißt automatisch, dass ich keine Scripte ins Logonscript basteln muss, sondern das ja automatisch gehen müsste, was muss da noch getan werden, bzw. konfiguriert werden?

Ich bitte um antwort, denn ich verzweifle so langsam...

Danke im vorraus

Gruß

Robert
Mitglied: jato11
23.02.2007 um 15:56 Uhr
Hallo Robert,

das kannst Du mit net time machen.
Aber Du musst dem Client irgendwie beibringen das er die Zeit holen soll z.B. mit eienem
Logonscript.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: cleaner
23.02.2007 um 22:48 Uhr
Hallo Robert,

Thorsten hat recht du kannst das mit einem einmalig ausgeführten Script machen. Darin hinterlegst du einfach den befehl "net time /setsntpdeine Server IP) und schon holen die Clints Ihre Zeit vom angegebenen Server.
Aber trotzdem sollten deine Clients eigentlich ihre Zeit von DC holrn au?er es wurde etwas in einer Gruppenrichtlinie festgelegt das die Clients einen anderen Server ansprechen sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: tcc-Robert
26.02.2007 um 12:41 Uhr
hallo Zusammen,

erstmal Vielen Dank für die Antworten.

Es ist doch so, dass auch OHNE Net time u.ä befehlen der Client von seinem DC die Zeit holen sollte, wenn er Mitglied der Domäne ist oder nicht?

Also das mit dem Logonscript wäre eine lösung, das Problem allerdings sind die User die sich trotzdem auch wenn Sie in der Domäne Mitglied sind, lokal anmelden...

Das wäre eine Möglichkeit das in der Group Policy festzulegen.Kennt da jmd. die Einstellung wo ich die setzen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: justinp
13.04.2007 um 11:00 Uhr
Hi Robert,

wie hast du das Problem gelöst?

Gruß justin
Bitte warten ..
Mitglied: Johannes0509
03.03.2008 um 09:21 Uhr
Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Windows 2k-Servern. Der Client holt sich ab und zu die Zeit vom DC, springt aber anscheinend ab und zu (konnte noch keine Regelmäßigkeit erkennen) wieder zurück zur BIOS-Zeit. Der net time-Befehl ist zwar ne Lösung, aber halt nicht optimal. Eigentlich sollte es ja auch ohne funktionieren.

Würde mich auch stark interessieren wo es jetzt bei Robert gehakt hat.

Gruß Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: tcc-Robert
03.03.2008 um 11:52 Uhr
hi,

also ich habe hier die Lösung gefunden!

http://www.a-m-i.de/tips/w32time/w32time.php


Ich habe aber auch zum Teil, die Server einfach mit VMWare Tools synchronisieren lassen! (sind alles VM Server). Dabei musst du beachten, dass der w32tm Dienst unten sein musst, wenn du mit VM Tools synchronisierst!
Bitte warten ..
Mitglied: Johannes0509
03.03.2008 um 12:09 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das werd ich mir gleich mal anschauen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2 (1)

Frage von dekztar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...