Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeitsynchronisierung im AD nur "local CMOS" statt externer NTP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: WandaStaab

WandaStaab (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2015, aktualisiert 00:10 Uhr, 2125 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forumsteilnehmer.

Leider habe ich folgendes Problem und ich hole dazu vielleicht den einen oder anderen Satz aus.
Ich habe das Familien-Heimnetz auf AD mit einem 2008R2 umgestellt. Der DC sollte nach einiger Zeit gewechselt werden, andere Hardware.
Dazu habe ich temporär auf einem W7prof Rechner mittels VirtualBox einen zweiten DC erstellt, den ersten aus dem AD entfernt und es lief an sich alles einwandfrei weiter. Nach wenigen Tagen war die neue Hardware bereit und es wurde wiederum ein neuer DC (zunächst als Zweiter, der Virtualisierte sollte aus Zeitmangel nach wenigen Tagen entfernt werden) konfiguriert. Ich war etwas überrascht, als ich zufällig bemerkte, dass der virtualisierte DC eine recht starke Zeitabweichung aufwies. Gut, virtualisiert ist möglicherweise suboptimal, aber der Gast-DC holte sich nicht die Zeit vom Host, denn der synchronisiert sich einwandfrei mit ptbtime1.ptb.de und die Zeitabweichung des DC lag bei fast einem Tag.
Ich habe dann nach
http://www.administrator.de/wissen/howto-active-directory-umzug-der-bet ...
und
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816645%28v=ws.10%29.aspx
und
http://blog.dikmenoglu.de/2009/08/die-fsmo-rollen-mit-der-ad-powershell ...
die FSMO-Rollen auf den physischen DC verschoben.

Danach zunächst nach http://mntechblog.de/uhrzeit-im-active-directory-mit-einem-externen-zei ... und als das nichts brachte, nach http://support.microsoft.com/kb/816042/de versucht, ptbtime1.ptb.de als Zeitserver zu konfigurieren. Sowohl für das Verschieben der FSMO-Rollen als auch für das Aufsetzen der Zeitsynchronisierung habe ich noch weitere Quellen verwendet.

Auf w32tm /query /source erhalte ich jedoch (sowohl vom physischen wie vom virtualisierten DC), neben einer herausgestreckten Zunge, nur: 'Local CMOS Clock'
'net stop w32time && net start w32time' genauso wie Neustart des/der Server bringt keine Änderung.

Alle 5 FSMO Rollen liegen beim physischen DC, DNS funktioniert, jedenfalls habe ich keinen Anlass, etwas anderes zu glauben, Ping an ptbtime1(2,3).ptb.de funktioniert ebenfalls.

Irgendeine sinnvolle Idee, was ich machen kann? Habe das Gefühl, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Danke und Grüße
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 20.01.2015, aktualisiert um 10:03 Uhr
Hallo

Ein DC sollte die Uhrzeit immer von extern synchronisieren
So siehts bei unserem DC aus (ist ein SBS2011), sollte aber keine Rolle spielen:
281a750ea1f921d85c0d2744040d7665 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Vor allem der Eintrag Type = NTP sollte so dastehen

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 20.01.2015, aktualisiert um 10:03 Uhr
Schmeiß doch einfach die VM weg!? Zeit manuell an den physischen DC anpassen, VM-DC demoten und jut is. Dann haste den Zustand wie vorher.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: WandaStaab
20.01.2015 um 10:02 Uhr
Zitat von emeriks:

Schmeiß doch einfach die VM weg!? Zeit manuell an den physischen DC anpassen, VM-DC demoten und jut is. Dann haste den
Zustand wie vorher.
Die Lösung hätte mir am besten gefallen, wenn sie denn geholfen hätte. Das Problem saß halt nur vor dem Schirm.
.. Wald vor lauter Bäumen ..
Ich hatte übersehen, dass beiden DC in der FritzBox (die den Internetzugang realisiert), ein eingeschränktes Profil ('nur surfen und mailen') zugeordnet war. Damit geht natürlich kein Abgleich mit einem NTP.
Profil in der FB angepaßt und jetzt ist alles gut.

Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ad Controller und Rsat stimmen nicht überein (2)

Frage von patrickebert zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst AD verstehen (4)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
gelöst Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Tools ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (37)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...