Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitsynchronisierung bei normalen Benutzern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: milch47

milch47 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010, aktualisiert 09:59 Uhr, 2238 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich hab schon so einiges probiert, aber irgendwie will nichts wirklich klappen.

Situation:

Bis auf wenige Ausnahmen haben bei uns alle nur eingeschränkte Rechte, somit dürfen die normalen Benutzer bei uns keine Uhrzeit umstellen.
Da die Synchronisierung aber dennoch sehr wichtig ist hab ich versucht über die GPO vor der Benutzeranmeldung ein Startskript zu hinterlegen der mit Systemrechten die Uhrzeit synchronisiert.

Dies funktioniert als Administrator einwandfrei aber als normaler User "nicht wirklich"!!

Soll heißen, bei machen Rechner bzw. User klappt es, bei machen wieder nicht! Dann geht es bei den User, wo es Tage lang geklappt hat, nun plötzlich auch wieder nicht!
Also es macht was es will. Komisch finde ich es auch, dass manchmal 2 min nachdem der Benutzer angemeldet wurde (und manchmal auch erst nach 10 Minuten) die Uhrzeit wieder richtig synchronisiert ist.

In der Ereignisanzeige steht auch immer das es Synchronisiert wurde, aber er macht es trotzdem nicht.
Als weitere Einstellungen hab ich in den GPO: Skript gleichzeitig ausführen und aufs Netzwerk warten aktiviert.

Hoffe es kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln, hab sogar versucht eine Task zu erstellen und diese über die GPO (Startskript) zu verteilen und dort über "schtasks" dann den Benutzer zu ändern.
Aber komischer weise wurde dieser Kopiervorgang auch nie ausgeführt.

Wie kann man den solche Befehle denn genau kontrollieren ob Sie ausgeführt wurden sind oder nicht? Mit gpresult bekomme ich keine sinnvollen Informationen geliefert.

Hoffe mein Problem ist verständlich geworden. Habe leider nicht ganz so Erfahrungen mit den GPOs und deren Handhabung.

Mit freundlichen Grüßen

Milch
Mitglied: Connor1980
06.07.2010 um 10:18 Uhr
Hallo,

ich gehe davon aus, das ihr AD benutzt. Dann sollten die Rechner sich die Uhrzeit automatisch vom DC holen. Wenn das nicht funktioniert, solltest du mal schauen woran das liegt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
06.07.2010 um 10:26 Uhr
Zitat von Connor1980:
Wenn das nicht funktioniert, solltest du mal schauen woran das liegt.

Empfehle dazu das Studium von w32tm.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: milch47
07.07.2010 um 00:04 Uhr
Hi,

erst mal danke für die schnellen Antworten, aber das hab ich alles schon gemacht, hat keine Wirkung erzielt.

Wie gesagt als Administrator funktioniert es auch immer und bei den Usern eben nur teilweise, und das ist es ja was ich so komisch finde.

Eigentlich sollte es immer oder gar nicht klappen.

Mittlerweile hab ich den Eindruck es könnte auch an den jeweiligen Rechnern liegen.

Kann es sein, dass ich mich an allen Rechner als Administrator einloggen muss, damit die GPO alle richtig und aktuell übernommen werden. (was bei den Usern anscheinend nicht gemacht wird)

Was mich z.B. auch wundert ist die Geschichte mit dem Tasks, das diese auch nie ausgeführt wurde obwohl alles richtig eingestellt war.

Wenn ich es manuell gemacht habe klappte es alles!?
Vielleicht als weitere Info wir haben einen SBS2003 mit den Standard GPOs. Meine Einstellungen hab ich dort unter Server-Client… eingestellt, falls dies vielleicht hilfreich sein könnte.

Hoffe Ihr könnt mir helfen....

Mit freundlichen Grüßen

Milch
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
07.07.2010 um 10:17 Uhr
ich gehe davon aus, das ihr AD benutzt
Da Du dem nicht widersprochen hast, gehe ich auch weiterhin davon aus.

M. E. solltest Du den Stunt mit den Scripten sein lassen. Für die Funktionalität hat Microsoft schon gesorgt.

Ich denke, dass das nichts mit Berechtigungen zu tun hat. Wir haben hier 48 TS und wir melden uns nicht als Admin an, damit die richtig konfiguriert werden. Zumindest wäre es mir nicht bekannt.

Ist zwar wenig hilfreich, aber vielleicht ein Ansatz für Dich, wenn ich Dir mal von unseren Problemen berichte. Denn bei uns laufen durch die Bank die Uhren an unterschiedlichsten Terminalservern vor. Mal ist Wochenlang Ruhe, dann wieder täglich ein oder zwei ....

Warum schreibe ich das? Weil Microsoft das Problem bestätigt hat. Finde nur auf die schnelle nicht mehr die URL. Wir haben es erstmal auf die lange Bank geschoben, aber vielleicht solltest Du mal in dieser Richtung suchen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
07.07.2010 um 10:20 Uhr
Zitat von milch47:
Kann es sein, dass ich mich an allen Rechner als Administrator einloggen muss, damit die GPO alle richtig und aktuell
übernommen werden. (was bei den Usern anscheinend nicht gemacht wird)
Wäre mir nicht bekannt. Je nach Änderung müssen die Maschinen auch mal booten, weil die GPO sonst nicht übernommen werden kann.

Was mich z.B. auch wundert ist die Geschichte mit dem Tasks, das diese auch nie ausgeführt wurde obwohl alles richtig
eingestellt war.
Was sagt denn die Protokolldatei dazu?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: milch47
07.07.2010 um 23:32 Uhr
Zitat von BigWim:
Was sagt denn die Protokolldatei dazu?

Welche Protokolldatei genau meinst du?
Die Ereignissanzeige?

Wenn es eine andere ist, wo genau finde ich diese?

Zitat von BigWim:
> ich gehe davon aus, das ihr AD benutzt

Ja ist ein AD!

Nochmals danke soweit!
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
08.07.2010 um 08:29 Uhr
Zitat von milch47:
> Zitat von BigWim:
> Was sagt denn die Protokolldatei dazu?

Welche Protokolldatei genau meinst du?
Die Ereignissanzeige?
Nein, ich meine die Protokolldatei. Entweder

-> Notepad %systemroot%\Schedlgu.txt.
oder
-> Explorer -> Systemsteuerung -> geplante Task -> Menü Erweitert -> Protokoll anzeigen.

Das Log wird "ständig" überschrieben. Such mal nach der Zeile "[ * Der letzte Eintrag steht über dieser Zeile * ]"
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
08.07.2010 um 13:22 Uhr
Beim Stöbern bin ich über diesen Link "gestolpert". Ich gehe mal davon aus, dass da alles steht, was Microsoft über geplante Task herausgefunden hat

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: milch47
08.07.2010 um 15:24 Uhr
Danke dir für den Link und den Tipp mit der Protokolldatei!

Werde ihn mir sofort anschauen und berichten ob ich eine Lösung gefunden habe!

Danke vielmals!

mfg

Milch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Xfreedrp als ein normaler Benutzer ausführen
Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools14 Kommentare

Moin zusammen, Ich versuche seit Tagen eine Möglichkeit zu finden, mit so wenig Rechten wie Möglich unter CentOS 7 ...

Windows Server
Programmstart mit OpenGL über tscon.exe als normaler Benutzer
Frage von felixseidelWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ein Kunde von uns verwendet eine Software (Nemetschek Allplan), welche leider nur mit OpenGL vernünftig startet und ...

Windows Server
Viele Kennungen für nur ein paar Benutzer - ist das normal?
gelöst Frage von honeybeeWindows Server8 Kommentare

Hallo, auf dem Terminalserver (Server 2008 R2) ist mir im Task-Manager was aufgefallen, nämlich dass es viele Kennungen gibt ...

Windows Server
Zeitsynchronisierung (NTP) von Win2012R2 zu Win7 Clients
Frage von thepatschWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich steh aktuell total auf dem Schlauch. Mein Win2012R2 (DC) soll als Zeit-Server dienen und den Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...