thepatsch

Zeitsynchronisierung (NTP) von Win2012R2 zu Win7 Clients

Hallo Leute,

ich steh aktuell total auf dem Schlauch.

Mein Win2012R2 (DC) soll als Zeit-Server dienen und den Clients im LAN die Uhrzeit mitteilen.
Er selbst holt sich die Zeit von "pool.ntp.org" und ist aktuell, aber meine Clients leben immer noch gute 30min zurück und denken sich... was will der von mir?

In der Regel sollten doch die Clients bei der Anmeldung die Zeit holen, oder?

Ich hab ja bereits schon einiges gelesen und mir wird auch erzählt, dass ich irgendwas in der Registry (bei Win7) einstellen soll.
Schön und gut aber ich möchte ungern in halb Deutschland rumfahren und über XXX Computers so konfigurieren.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke schonmal face-wink

Member: Sveny79
Sveny79 Jun 30, 2015 at 13:44:08 (UTC)
Hallo,

schau mal unter folgendem Link: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=5&lev2=38&id=184

Ich denke, folgender Absatz ist für dich interessant:

Um fehlerhafte Einstellungen zu entfernen und einen Domain-Client wieder über den DC zu synchronisieren verwenden Sie folgende Befehle (als Admin):
net stop w32time
w32tm /unregister
w32tm /register
net start w32time
w32tm /config /syncfromflags:domhier /update
w32tm /resync /nowait
w32tm /query /status

Gruß Sven
Mitglied: 114757
114757 Jun 30, 2015 updated at 13:53:07 (UTC)
Configure a client computer for automatic domain time synchronization
Some computers that are joined to a domain are configured to synchronize from a manual time source. Use the following procedure to configure a client computer that is currently synchronizing with a manually specified computer, to automatically synchronize time with the domain hierarchy.
Oder das Fixit

Und hier die entsprechenden GPO Settings:
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/cc773263.aspx#w2k3tr_times_t ...

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Jun 30, 2015 at 13:48:01 (UTC)
Diese leidige Winblows NTP Frage kommt ja gefühlt 3mal pro Tag hier....

Sinnvolle freie deutsche NTP Server statt des Pools findet man übrigens hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Member: goscho
goscho Jun 30, 2015 at 14:32:00 (UTC)
Zitat von @aqui:
Sinnvolle freie deutsche NTP Server statt des Pools findet man übrigens hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
@aqui
der Zeitserver, mit welchem sich der DC synchronisiert, ist doch egal, zumal dieser beim TO die richtige Zeit haben soll.
Er hat ein Problem, dass seine Windows-Clients sich nicht die Zeit vom DC mit PDC-Emulator-Rolle holen.
Wie das auf den Clients zu beheben ist, haben die Kollegen ja richtig beschrieben.
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 30, 2015 at 14:58:38 (UTC)
Zitat von @aqui:

Sinnvolle freie deutsche NTP Server statt des Pools findet man übrigens hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html

de.pool.ntp.org ist schon richtig. Der Pool wurde aus dem Grund eingerichtet damit die öffentlichen (Stratum 1 und 2) Zeitserver nicht durch falsch konfigurierte Clients aus dem Netz geblasen werden. Damit wird der kostenlose Service auf mehr Schultern verteilt.

Gruß

Andi
Member: brammer
brammer Jul 02, 2015 at 11:13:03 (UTC)
Hallo,

bei zu großer Abweichung wird der Zeitserver als nicht vertrauenswürdig eingestuft und die Clients übernhemen die Zeit nicht.
Stelle testweise einen Client auf eine Abweichung kleiner 10 min. und versuche eine erneute synchronisation

Allerdings kenne ich das Phänomen nur bei Abweichungen größer 1 stunde....

brammer