Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitweise kein Zugriff auf Netzlaufwerke SBS2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KrisK

KrisK (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 07.07.2006, 3827 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

hab bei einem Kunden das Problem, dass mehrmals am Tag kein Zugriff auf die Netzlaufwerke bzw. auf alle Freigaben besteht. Nach ein paar Minuten funktioniert dann wieder alles. Dieses Problem tritt aber nicht bei allen Arbeitsstationen auf !
Die Verbindung zum Exchangeserver funktioniert immer !
Der Server ist ein SBS2003 und die Clients sind alle Win XP. Der Fehler besteht erst seid ca. 3 Wochen, vorher lief das Netzwerk ohne Probleme.

Meine Vermutung ist ja, dass es am DNS Server liegt, aber ich konnte noch keinen Fehler finden. Das Ereignisprotokoll zeigt auch keine Fehler an.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß KrisK
Mitglied: das-omen
06.07.2006 um 12:43 Uhr
Hi!

Schreibe mal ein bisschen mehr zur Netzwerkarchitektur. Vieleicht spinnt irgend eine Hardware rum. DNS könte natürlich sein. Allerdings müsste normalerweise dann etwa sin den Ereignisssprotokollen zu finden sein.


Tschau

das_omen
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
06.07.2006 um 14:31 Uhr
Die Vermutung hatte ich auch, deshalb habe ich heute mal den Switch gewechselt. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, denn es ist ein Layer 2 Switch und warum sollte er die Verbindung zum Exchange aufrecht erhalten und alles andere sperren ??????Kann er doch garnicht...... weil ihn das garnicht interessiert (Layer2)!!!!

Bis jetzt läuft auch noch alles und sogar der VPN Zugriff funktioniert wieder. Hatte vorher eine Meldung im Ereignisprotokoll
„Es wurde eine Verbindung zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client 217.235.215.113 initiiert, aber die VPN-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Der wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass der Firewall bzw. der Router zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client nicht so konfiguriert ist, dass GRE-Pakete (Generic Routing Encapsulation) zugelassen sind (Protokoll 47). Stellen Sie sicher, dass die Firewalls bzw. Router zwischen dem VPN-Server und dem Internet GRE-Pakete zulassen. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass die Firewalls bzw. Router im Netzwerk des Benutzers auch so konfiguriert sind, dass GRE-Pakete zugelassen sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte der Benutzer sich an den Internetdienstanbieter wenden, um zu ermitteln, ob der Internetdienstanbieter eventuell GRE-Pakete blockt."

Schon sehr komisch bin mal gespannt ob es am Switch gelegen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
07.07.2006 um 08:44 Uhr
Schade, heute morgen um 8 Uhr klingelte das Telefon....keine Änderung !!!! Das Problem besteht immer noch.

HILFE !!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Windows 10
Windows 10 - verlangsamter Zugriff auf Netzlaufwerke (NAS) (4)

Frage von surfer09 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Serverabsturz nach Zugriff auf Programme auf Netzlaufwerk - Fehler 0x0000003b (5)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(3)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (19)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (15)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (14)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...