quba

Zeitwert über 24 Stunden

Hallo,

ich habe in einer Zelle einen Textwert 06:00:00 stehen
Mit der Funktion ZEITWERT(A1) kann ich diesen in einen Zeiwert wandeln, dass ich damit rechnen kann.

Wenn ich aber in der Textzelle z.b. 28:00:00 stehen habe,
bekomme ich nur 04:00:00, da der Zeitwert nur bis 24:00 Stunden geht.

Gibt es einen Trick, wie ich das umfomatieren kann, dass es richtig angezeigt wird
und ich damit rechnen kann?!?
Wenn ich von Hand 28:00:00 eingebe wird es so angezeigt, im Editierfeld 02.01.1904 04:00:00
Aber die rechnung funktioniert wie gewünscht.

1904 Zeitformat ist aktiviert.

Hat jmd eine Idee?

Vielen Dank

Grüße
quba

Member: MonsterX
MonsterX Sep 18, 2007 at 13:45:28 (UTC)
Ich selbst arbeite auch mit einer Excel-Tabelle mit ähnlichen Feldern. Beim Rechnen mir Uhrzeiten benutze ich dasselbe Format wie du für die zu berechnenden Zeiten. Beim Ergebnis arbeite ich jedoch mit normalen Dezimalzahlen: 2,25 = 2 h 15 Minuten

Eine andere Lösung für das Problem als dieser Workaround ist mir jedoch auch nicht bekannt.
Member: ISpawn
ISpawn Sep 18, 2007 at 13:53:21 (UTC)
Hi,

verwende nicht den ZeitWert sondern einfach nur Wert(A1) ... dann Rechne rum mit den Werten und das Ergebnis Formatiere als Uhrzeit 37:30:55

Gruß
Micha
Member: cykes
cykes Sep 18, 2007 at 14:45:21 (UTC)
Kleine Ergänzung zu dem, was ISpawn bereits geschrieben hat, Du kannst das Zahlenformat der Ergebniszelle auch auf "Benutzerdefiniert" setzen und als Format [h]:mm eingeben, dann werden die Sekunden (die ja vermutlich sowieso 0 sind) nicht mehr angezeigt.

Gruß

cykes
Member: quba
quba Sep 18, 2007 at 15:07:12 (UTC)
Hallo zusammen,

danke erstmal.
Ich habe in der Zwischenzeit selbst mit ein wenig Bastelarbeit was brauchbares hinbekommen:

=DATWERT(A7)+ZEITWERT(A7)

Zelle Formatiert als [h]:mm und das 1904-Zeitformat natürlich aktiviert.

So wird aus einem Textwert in Zelle A7 (28:00) der richtige Zeitwert, wie als würde ich ihn von Hand eintragen. Rechnen lässt sich damit auch wunderbar.

Grüße
quba
Member: cykes
cykes Sep 18, 2007 at 15:22:12 (UTC)
Hi,

wenn Dein Problem damit gelöst ist, könntest Du den Beitrag bitte noch als gelöst markieren?

Gruß

cykes