xaumichi

Nur eine Zelle aktivieren erlaubt

Hallo!

Ist es möglich, mit VBA einen Code zu schreiben, dass verhindert wird, dass in einem Worksheet mehr als eine Zelle aktiviert/selektiert wird?

Hintergrund: is gibt im vorhanden Code einige Passagen, mit "...Target.Row...." usw. und diese funktionierten natürlich nicht mehr, wenn nun zB 2 Zellen markiert werden und dann der Inhalt davon gelöscht wird.

Lg Mike

Member: atbs84
atbs84 Aug 24, 2010 at 10:47:25 (UTC)
Moin,
frag doch im Code vor diesen Passagen ab wieviele Zellen markiert sind und führe die entsprechende Aktion dann bei mehreren Zellen einfach nicht aus..., bzw. mach diese Abfrage vor dem Funktionsaufruf (also z.B. wenn der Benutzer dann den Button benutzt, der deine Aktionen da auslöst)
Mitglied: 76109
76109 Aug 24, 2010 at 11:04:33 (UTC)
Hallo Mike!

Das läßt sich doch ganz einfach per 'Target.Count > 1' überprüfen.

Beispiel:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Count > 1 Then MsgBox "Es wurden mehr als eine Zelle ausgewählt!"
End Sub

Du könntest auch etwas in der Art machen:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Count > 1 Then Cells(Target.Row, Target.Column).Select
End Sub
Wobei die Selektierung mehrerer Zellen aufgehoben wird, und nur die erste Zelle selektiert wird.face-wink

Gruß Dieter
Member: xaumichi
xaumichi Aug 24, 2010 at 11:56:58 (UTC)
@atbs84: Danke für die Gedankenstütze!

@ didi1954:
Hui....das ist aber ne coole sache!
Genau so hab ich mir das vorgestellt
Danke schön! face-smile