Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zelle als Zahl formatiert - Fehler Datumsformat

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Patches0hulahan

Patches0hulahan (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012, aktualisiert 11:14 Uhr, 3135 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass mir hier mal wieder ein Experte bei meinem Problemchen helfen kann....

Es geht um Excel 2007

In meinem excelsheet macht mir eine Spalte Sorgen.

Alle Zellen in dieser Spalte besitzen die Formatierung Zahl mit 2 Dezimalstellen.

Gebe ich nun in eine dieser Zellen eine Zahl ein, z.B. die "56", kommt sofort die Fehlermeldung:

"Falsches Datumsformat. Bitte geben sie das Datum im Format tt.mm.jjjj ein."

Ich kann das Fenster nur mit "OK" schließen....

Der Gag bei der Sache ist, dass dann trotzdem wie gewünscht in der Zelle "56,00" steht.

Hat jemand eine Idee, wie diese Fehlermeldung zustande kommt und wie ich sie abstellen kann? Ist zwar nicht weiter schlimm,
aber es ist nicht nur nervig, sondern auch verwirrend für jeden, der das Dokument benutzt.

Ich danke jetzt schonmal für alle Antworten
Mitglied: cyborg1984
10.02.2012 um 12:22 Uhr
Hi,

ich kann das nicht nachstellen, bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Probier vielleicht mal nochmal die ganze Spalte zu markieren, und das Format erneut festzulegen.

Tritt es auch bei einem neuen Sheet auf?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Patches0hulahan
10.02.2012 um 12:41 Uhr
Hi cyborg!

Nein, das habe ich schon mehrfach ausprobiert.

Aber soeben habe ich das Problem selbst behoben.....

Im VBA-Code zu der Tabelle stand folgende Passage:

For Each cell In Target
On Error GoTo errorhandler
If cell.Value <> "" Then
If cell.Column = 21 And cell.Row >= 3 Then
If NeueRechnungForm.CheckDatum(cell.Text) Then
If cell.Value < Cells(cell.Row, cell.Column - 5).Value Then
MsgBox ("Eingangsdatum muss größer sein als das Erstellungsdatum")
Cells(cell.Row, cell.Column).Select
End If
Else
MsgBox ("Falsches Datumsformat. Bitte geben sie das Datum im Format tt.mm.jjjj ein.")
Cells(cell.Row, cell.Column).Select
End If
End If
End If
Next

Ich vermute das irgendwer eine Spalte eingefügt hat oder Ähnliches (denn das Problem besteht erst seit ein paar Wochen). Spalte 22 soll nämlich ein Datum enthalten, Spalte 21 aber nicht. Also habe ich einfach die 21 durch eine 22 ersetzt und alles ist wieder gut.

Problem gelöst!
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg1984
10.02.2012 um 12:43 Uhr
Hi,

okay, verstehe!
Nun, vom VBA-Code konnte ja keiner ahnen ;)

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel formatierte Zellen summieren
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich möchte das Excel anhand der Schriftfarbe gewisse Werte summiert. Folgendes habe ich schon getan. Public Function summerot(ByVal ...

VB for Applications
Inhalt eines Kommentars pro Zelle zählen
gelöst Frage von DaniVB for Applications9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle, in der einige Werte stehen. Pro Zelle wurde per Kommentarfunktion einen bzw. ...

JavaScript
Skript schlägt fehl - nur Zahlen werden gespeichert
Frage von Ah3n0bar6usJavaScript3 Kommentare

Hallo Gemeinde, leider bin ich nicht JS versiert, weshalb ich euer Auge brauche. Mein Ziel ist es, den Inhalt ...

Batch & Shell
Powershell DMTF Datumsformat konvertieren
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Ich versuche "TimeGenerated" vom Dmtf Format in ein lesbares YYYY-MM-DD HH:MM:SS umzuwandeln. Der jetzige Code sieht so aus: $objEvents ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...