yosimo

Zellen blockweise färben und nummerieren

Hallo Forum,

mit der bedingten Formatierung färbe ich in einer Spalte jede 8. Zelle, beginnend mit der ersten Zelle.

Formel ist: =REST(ZEILE();8)=1

Dabei soll es völlig gleichgültig sein, ob und was in der Zelle drinsteht.

Nun möchte ich noch, dass
1.) die ersten 8 Zellen gefärbt und die weiteren 8 Zellen nicht gefärbt sind, also dass die Blöcke der gefärbten und ungefärbten Zellen immer gleich groß sind, und zwar über die ganze Spalte hinunter.

2.) sollen die Zellen blockweise fortlaufend nummeriert sein, also immer die Zahlen 1-8 sollen im gefärbten wie im ungefärbten Block stehen.

Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse. Wie muss ich denn hier die bedingte Formatierung ändern, um das zu erreichen? (Ein Makro würde ich bevorzugen)

Arbeite mit Excel2007 unter Win7

Gruß
Yosimo

Member: Biber
Biber Jun 16, 2011 at 10:45:09 (UTC)
Moin Yosimo,

ungetestet sollte die Anforderung a) erfüllt werden mit der Formel i: =REST(ZEILE();16)>8 ( bei bedingter Formatierung).
b) sollte die Formel =REST(ZEILE();8) in einer zusätzlichen Spalte hinbekommen.

Grüße
Biber
Member: Friemler
Friemler Jun 16, 2011 at 10:52:10 (UTC)
Hallo Yosimo,

im Unterschied zu Biber komme ich auf folgende Formeln (getestet):

  1. =REST(ZEILE()-1;16)<8 für die bedingte Formatierung. Das erzeugt 8 gefärbte Zeilen, dann 8 ungefärbte, dann wieder 8 gefärbte usw. So habe ich es jedenfalls verstanden.
  2. =REST(ZEILE()-1;8)+1 für die Nummerierung.

[EDIT]
Die Formel unter 1. muss im Dialogfeld für bedingte Formatierung eingegeben werden, die Formel unter 2. in die erste Zelle. Dann diese Zelle nach unten kopieren.

Außerdem für 1. Bibers Formel übernommen und korrigiert.
[/EDIT]

Gruß
Friemler
Member: Yosimo
Yosimo Jun 16, 2011 at 11:19:31 (UTC)
Hallo Biber,

Danke für die Vörschläge. Leider funktionieren sie doch nicht wie erwartet.

zu 1:
die ersten 8 Felder (Zeilen 1-8) sind ungefärbt,ok.
die weiteren 7 Felder (Zeilen 9-15) sind gefärbt, hier sollten 8 Felder (Zeilen 9-16) gefärbt sein.
die weiteren 9 Felder (Zeilen 16-24) sind ungefärbt, hier sollten 8 Felder (Zeilen 17-24) ungefärbt sein.
alle weiteren Zeilenblöcke wechseln sich ebenfalls mit 7 gefärbten und 9 ungefärbten ab.

Hat denn das i: in der ersten Formel was zu bedeuten? Ich wusste nicht wohin damit.

zu 2:
da verstehe ich nicht, wo die Nummerierung herkommen kommen soll. Die Zellen werden ebenfalls nur gefärbt.

Gruß
Yosimo
Member: Yosimo
Yosimo Jun 16, 2011 at 11:34:26 (UTC)
Hallo Friemler,

Deine Formel zu 1. funktioniert super, genauso habe ich es gemeint.

zu 2. verstehe ich auch bei Dir nicht, wie die Zahlen in die Zellen kommen.

Vielleicht mache ich was falsch:
unter den bed. Formatierungen wähle ich die letzte Option der Formatierungsregeln (die mit der Formeleingabe) und gebe die Formeln ein. Die Zellen färben, aber keine Nummerierung erscheint.

Gruß und Dank
Yosimo
Member: Friemler
Friemler Jun 16, 2011 at 11:40:32 (UTC)
Hallo Yosimo,

siehe mein letztes Posting. Die Formel für die bedingte Formatierung habe ich jetzt von Biber plagiiert (türülü face-wink ) und dabei korrigiert.

Gruß
Friemler
Member: Yosimo
Yosimo Jun 16, 2011 at 12:07:50 (UTC)
Aahhh, das 2. ist gar keine bedingte Formatierung - alles klar.
So funktioniert das jetzt für mich völlig ausreichend.

Vielen Dank Euch beiden,

Gruß
Yosimo
Member: Biber
Biber Jun 16, 2011 at 16:35:59 (UTC)
Moin Friemler,

danke für Test und Korrektur.

Zitat von @Friemler:
siehe mein letztes Posting. Die Formel für die bedingte Formatierung habe ich jetzt von Biber plagiiert (türülü face-wink ) und dabei korrigiert.
Du hast nichts zu befürchten, wir werden dir keinen Doktortitel aberkennen. Und auch keinen FriemlerPlag-Blog aufmachen. face-wink

P.S. Ich habe es grad mochmal mit einem Excel-Clone nachgeturnt.

Bei b) gebe ich dir völlig recht.

Bei a) der Bedingten Formatierung meinte ich eigentlich die Formel "=REST(ZEILE();16)>7" statt wie geschrieben "=REST(ZEILE();16)>8".

Grüße
Biber