123christian123

Zellen von Deutsch übersetzen und in anderen Zellen wiedergeben

Hallo,

ich hoffe das kann mir wieder einer erklären da ich noch zu dumm dafür bin!!!

Fals jemand das kann und sich gut mit Excel 2010 auskennt!!

Wie bring ich Excel dazu bestimmte Spalten wo ich was in Deutsch reinschreibe dann in einer anderen Spalte in Englisch direkt zu übersetzen??

Also bei mir ist das ich 6 Spalten habe (BF,BG,BH,BI,BJ,BK) da wird jeweils ein Text in Deutsch eingefügt. Dann habe ich 6 Spalten wo in Englisch sein sollten (AW,AX,AY,AZ,BA,BB)
Jetzt soll dann BF, übersetzt werden und in Englisch in Zelle AW angezeigt werden und BG in AX und BH in AY usw.
Geht das und kann man eine direkte Übersetzung dafür verwenden so das er die Texte die auch zahlen beinhalten nicht durcheinander bringt??
Die Gramattig ist mir bei Englisch nicht wirklich wichtig!!!!!
fals keine Übersetzung vorhanden sein sollte er das Feld frei lassen!!!
Das sollte automatisch funktionieren weil jedes einzehl zu bearbeiten bei 1000 und mehr Zeilen zu Zeitraubend ist!!

Grüße Chris

Member: NetWolf
NetWolf Sep 10, 2010 at 21:21:49 (UTC)
Hallo Chris,

grundsätzlich ist es mit VBA möglich so was zu programmieren.
Lösungsansätze findest du im Internet, wenn du danach suchst.

Die Frage ist: wie gut kannst du VBA programmieren?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: 123christian123
123christian123 Sep 11, 2010 at 15:36:07 (UTC)
Hallo,

leider bin ich erst ganz am Anfang mich mit solchen Sachen zu befassen!
Also von auskennen würde ich nicht reden!!

Aber willig es zu begreifen bin ich schon und bin somit für jede Hilfe bereit!! Auch wenn es mir Kopfschmerzen bereiten wird!

Grüße Chris
Member: NetWolf
NetWolf Sep 11, 2010 at 20:09:05 (UTC)
Hallo Chris,

na dann viel Glück, wir haben alle mal angefangen.

Suche mit der Suchmaschine der Wahl nach: vba multilanguage

Du wirst diverse Möglichkeiten finden. Je nach dem, ob du nur Wörter, oder ganze Sätze übersetzen lassen willst.
Schau auch über den Tellerrand. Eine Routine für z.B. Access könnte für deinen Fall genau das Richtige sein.
Du musst es nur für Excel anpassen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: 123christian123
123christian123 Sep 21, 2010 at 08:27:38 (UTC)
Hallo,

wie und wogenau muss ich denn danach suchen? Bei meiner suche stoße ich immer wieder auf Dateien zum runterladen. Denke aber das des nicht wirklich dafür ist.
Es scheint mir eher als L.P für Office algemein zu sein.

Gruß Chris
Member: NetWolf
NetWolf Sep 23, 2010 at 08:08:40 (UTC)
Moin Moin,

wo du suchen sollst, habe ich dir schon geschrieben.

Klar, dass es Dateien zum runter laden sind. Es sind Beispiele, anhand derer du sehen kannst wie es gemacht wird. Diese kannst du dann für deine Bedürfnisse anpassen.
Es wird keine fertige Lösung für deinen Wunsch geben.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)