lobo21
Goto Top

Zellen einfärben nach Vergleich mit Referenzzeile

1 Zeile ist entscheidend 4 sollen farblich zeigen, ob die Zahl über einen Wert steigt oder nicht

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

180 Zeilen, 5 Spalten.

Die erste Spalte hat den Referenzwert, z.b. 0,66.

Entscheidend für mich ist, bei den 4 folgenden Spalten, ob sich die Werte über 2 entwickeln! Wenn ja, dann bitte einfärben!

Genauso sollte es sein, wenn z.B. 3,2 in Spalte 1 steht, dann unter die 2 rutscht! Wieder einfärben!

Werte in Spalte 1 von 0-4 möglich, Spalten 2-5 ebenfalls 0-4. Entscheidender Punkt immer die 2! Von oben und von unten wäre der Hammer!
Eine Seite wäre schon TOP!!!

VIELEN DANK!

Content-Key: 71805

Url: https://administrator.de/contentid/71805

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Oct 24, 2007 at 13:12:45 (UTC)
Goto Top
Die erste Spalte hat den Referenzwert, z.b.
0,66.

Entscheidend für mich ist, bei den 4
folgenden Spalten, ob sich die Werte
über 2 entwickeln! Wenn ja, dann bitte
einfärben!


Ich verstehe gerade nicht ganz, wo jetzt Bezug auf den Referenzwert genommen wird, aber wie auch immer: Sagt Dir der Punkt "Bedingte Formatierung" etwas? Da dürftest Du finden, was Du suchst ...
Member: Lobo21
Lobo21 Oct 24, 2007 at 13:16:41 (UTC)
Goto Top
Das kenne ich, aber da kann man nicht sagen, nimm als kriterium die erste Spalte!

Wichtig ist für mich, dass wenn ich von unter 2 komme und über den entscheidenden Punkt "2" springe, die Zellen 2,3,4,5 farbig markiert werden!!!
Member: SarekHL
SarekHL Oct 24, 2007 at 13:24:08 (UTC)
Goto Top
Das kenne ich, aber da kann man nicht sagen,
nimm als kriterium die erste Spalte!

Wieso denn das nicht????

Bedingte Formatierung für Zelle B1: Zellwert ist größer als A1

Dann würde Die Formatierung halt zutreffen, wenn in B1 ein Wert steht, der größer ist als der in A1. Die Bedingungsformel mußt Du Dir halt zurechtbasteln, ich habe immer noch nicht kapiert, was diese "2" in Deinen Ausführungen bedeutet.
Mitglied: 8644
8644 Oct 24, 2007 at 13:28:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls ich es richtig verstanden habe, könnte die Formel für die Bedingung so aussehen:

=$A1>=2

wenn du den Bereich vorher markierst, sollte es klappen!

Psycho
Member: Lobo21
Lobo21 Oct 24, 2007 at 13:33:12 (UTC)
Goto Top
DIE 2 ist der WENDEPUNKT! Also, wenns von unten, sprich 1; 1,5 , 0,3... Wenn er sich nun ÜBER 2 entwickelt, sprich 2,8; 3,0; dann muss ich das sehen!

Das ist das Problem!

@mario

Ich habe 4 Zellen, die ich mit A1 abgleiche.
Member: Lobo21
Lobo21 Oct 24, 2007 at 13:35:08 (UTC)
Goto Top
@sarekh

Man kann nur 3 Bedingungen stellen! ;-(
Member: SarekHL
SarekHL Oct 24, 2007 at 13:36:44 (UTC)
Goto Top
DIE 2 ist der WENDEPUNKT! Also, wenns von
unten, sprich 1; 1,5 , 0,3... Wenn er sich
nun ÜBER 2 entwickelt, sprich 2,8; 3,0;
dann muss ich das sehen!

Was ist die "2"? Eine Zelle? Ein Zahlenwert? Oder ein Faktor? Du redest immer nur von der zwei, aber am Anfang ging es doch auch um einen Referenzwert. Wo kommt der denn ins Spiel? Erläutere Deine Tabelle doch mal ein wenig genauer ...
Mitglied: 8644
8644 Oct 24, 2007 at 13:40:05 (UTC)
Goto Top
sorry, aber ich steh auf dem Schlauch!

Mal sehen, was ich mir vorstelle:

du hast 180 Zeilen, die in Viererblöcken behandelt werden?
In der ersten, der vier Zeilen steht jeweils der Referenzwert?
Dieser Referenzwert soll zu einem Vergleich herangezogen werden?
Was hat das alles mit dem fixen Wert 2 zu tun?
Ist es möglich, das Ganze mal an einem Beispiel zu veranschaulichen?

Psycho
Member: Lobo21
Lobo21 Oct 24, 2007 at 13:41:54 (UTC)
Goto Top
Die"2" ist eine Zahl. Damit der relevante Wert!

Also, 180 Zeilen, 5 Spalten! Die erste hat einen Wert! Er gibt vor, ob man entweder von "unten" oder von "Oben" die ZAHL 2 passieren kann in den Spalten 2,3,4,5. Falls dies der FAll ist

z.b. 1,89 2,20 2,31 0,96 2,33

dann hätte ich gerne die Zahlen 2,20 2,31 und 2,33 eingefärbt!
Um es einfacher zu sehen, um nicht jede Zeile manuell absuchen zu müssen!

Danke für Eure Hilfe
Member: Lobo21
Lobo21 Oct 24, 2007 at 13:52:53 (UTC)
Goto Top
Ich kann es nicht besser beschreiben.

180 ZEILEN

5 Spalten

die erste hat einen Wert der von uns von grosser Bedeutung ist!
die WERTE 2,3,4 und 5 in den Spalten 2,3,4 und 5 weichen von dem Wert in Spaltê 1 ab!!!!!

Die 2 ist die Grenze, entweder ist der Wert aus SPALTE 1 unter "2"! Dann müssten alle Werte auch unter 2 sein! Tun sie dies nicht, sollen sie farblich markiert werden!

Oder der Wert ist über "2". Dann müssen alle Werte in den Spalten 2,3,4 und 5 ebenfalls über 2 sein, sind sie das nicht, einfärben

BEISPIEL:

1,2 0,7 2,5 1,1 0,7 Dann sollte 2,5 eingefärbt werden, da es über die 2 rutscht

2,8 0,3 2,9 3,1 2,7 Hier genau anders herum! 0,3 passt nicht rein, also einfärben!
Member: SarekHL
SarekHL Oct 24, 2007 at 14:14:58 (UTC)
Goto Top
Oder der Wert ist über "2".
Dann müssen alle Werte in den Spalten
2,3,4 und 5 ebenfalls über 2 sein, sind
sie das nicht, einfärben

BEISPIEL:

1,2 0,7 2,5 1,1 0,7 Dann sollte
2,5 eingefärbt werden, da es über
die 2 rutscht

2,8 0,3 2,9 3,1 2,7 Hier genau
anders herum! 0,3 passt nicht rein, also
einfärben!


Endlich ein brauchbares Beispiel!!!!

Also, ich habe das mit bedingter Formatierung hinbekommen.:

Für Zelle B1 (in A1 ist der Referenzwert) lautet die Formatierung:

Formel ist (nicht Zellwert!) : =WENN(A1>2;B1<2;B1>2)
Member: bastla
bastla Oct 24, 2007 at 14:55:21 (UTC)
Goto Top
... und wenn Du
=WENN($A1>2;B1<2;B1>2)
verwendest, kannst Du die Formatierung auch nach rechts und nach unten kopieren.

Grüße
bastla