daujoe

Zellen mit gleicher Beschreibung addieren

Hallo,

um meine monatlichen Ausgaben zu kontrollieren, benutze ich eine simple Excel Tabelle. (Pro Monat eine neue Mappe)
Diese sieht so aus (Beispiel):

f259df2368f27e304bcbcbdbc214c164

Jetzt möchte ich z.B. rechts daneben auf jeder Mappe ein "Summenfeld" einfügen.
Und zwar etwa so:

Supermarkt: SUMME ALLER BETRÄGE von Spalte A, mit der Beschreibung Supermarkt in Spalte B
Online Shopping: SUMME ALLER BETRÄGE von Spalte A, mit der Beschreibung Online Shopping in Spalte B
Bargeld: etc...

Sollte etwa so aussehen:

fb29681b941c64ab4a6a85fd05e8ea4a

Ist das mit einer Excel Funktion irgendwie zu lösen?

Danke schon mal im Voraus face-smile

Gruss

Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 21.04.2012 um 15:54:58 Uhr
Moin Goalgetter,

die Formel in 'F3' wäre:
=SUMMEWENN($B$3:$B$14;$E3;$A$3:$A$14)
diese runterkopieren bis F5. Zeile für Bereichsende entsprechend tatsächlicher Tabellenlänge vorher anpassen.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: bastla
bastla 21.04.2012 um 16:40:44 Uhr
Zeile für Bereichsende entsprechend tatsächlicher Tabellenlänge vorher anpassen.
... oder einfach gleich auf einen Wert setzen, der groß genug für die zu erwartende Anzahl an Einrägen ist - also etwa:
=SUMMEWENN($B$3:$B$200;$E3;$A$3:$A$200)
Grüße
bastla
Mitglied: DauJoe
DauJoe 21.04.2012 um 16:57:39 Uhr
Genau so hab ich mir das vorgestellt - funktioniert 1a.

Vielen Dank euch zweien und schönes Wochenende noch! face-smile

Gruss