redbullmachtfit

Zelleninhalt mittels Makro teilen

Zelleninhalt soll nach Schema durchsucht werden in drei verschiedene Zellen kopiert werden

Hallo,

ich habe eine Artikeldatei (Excel, schätzungsweise 10000 Datensätze) mit verschiedenen Größenangaben,
welche ich gerne aufteilen möchte.

Aufbau der Datei

Artikel-Nummer1 | irgendeintext,450x300x1000 | weitererartikeltext
Artikel-Nummer2 | text,1000 x 900 x 50 | weitererartikeltext
Artikel-Nummer3 | arttext, 780x 1000 x 230 | weitererartikeltext

Erklärung:
In Feld 2 steht die Artikelabmessung (Länge, Breite, Höhe). Sie wird immer durch ein "x" getrennt.
Die Abmessungen variieren zwischen 2 und 4 stellen und sind meistens mit leerzeichen, manchmal auch
ohne getrennt.
Die drei Maße sollen nun in eigene Spalten (Länge | Breite | Höhe) übertragen werden.

Könnt ihr mir helfen das Problem zu lösen?
Bei Google fand ich leider nichts, was mir weiterhelfen konnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Member: bastla
bastla Apr 28, 2010 at 14:28:14 (UTC)
Hallo ScArAbAeuS!

Versuch es so (soferne es nur ein Komma in der 2. Spalte gibt):
  • füge nach der 2. Spalte mindestens 3 Leerspalten ein
  • markiere die Spalte 2 und wähle den Menüpunkt "Daten / Text in Spalten"
  • im Assistenten festlegen: "Getrennt", Trennzeichen "Komma", dann "Fertig stellen"
- jetzt sollten in der 3. Spalte nur mehr die Maße stehen
  • markiere die Spalte 3 mit den Maßangaben
  • verwende nochmals "Text in Spalten" - dieses Mal als Trennzeichen "x" (unter "Andere") eintragen

Grüße
bastla
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Apr 29, 2010 at 06:51:30 (UTC)
Super, danke für den Tipp! Die Lösung ist genial!!
Spare mir dadurch ne Menge Arbeit!