blimmo

Zelleninhalt von einer Tabelle in die andere kopieren

Hallo zusammen,

bin neu hier und probiere seit einiger Zeit mit Excel-Makros herum.
Mein Problem:

Ich nutze eine InputBox, um eine Tabelle zu befüllen; mit folgendem Code schreibe ich die Eingaben immer in die erste Freie Zeile:
Dim erste_freie_Zeile As Integer

erste_freie_Zeile = Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Sheets("Tabelle1").Cells(erste_freie_Zeile, 1) = CDate(TextBox1.Text)

Sheets("Tabelle1").Cells(erste_freie_Zeile, 2) = Format(TextBox2.Text)

Sheets("Tabelle1").Cells(erste_freie_Zeile, 3) = Format(TextBox3, "#,##0.00")

Sheets("Tabelle1").Cells(erste_freie_Zeile, 4) = ComboBox1.Text

Dann vergleiche ich mit der INDEX-Funktion (nicht als VBA, sondern als Formel im Worksheet), ob ein bestimmter Wert bei einer bestimmten EINGABE = 1 ist oder nicht. Und falls ja, soll genau DIE betreffende Zeile in eine andere Tabelle kopiert werden.
INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(Tabelle1!D2;Tabelle2!A:A))

Im Moment sieht der Code SO (hier mal nur für Spalte A; ich brauche auch noch B,C,D und G) aus:

If Cells(erste_freie_Zeile, 8) = "1" Then
MsgBox ("Treffer!")
Dim erste_freie_ZeileA As Integer
erste_freie_ZeileA = Sheets("Tabelle3").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row

'Spalte A, erste eben eingetragene Zelle kopieren
With Sheets("Tabelle1")
.Range(Cells(erste_freie_Zeile, 1)).Select
.Selection.Copy
.Sheets("Tabelle3").Range(Cells(erste_freie_ZeileA, 1)).Select
.Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With

End If

Das funktioniert aber nicht. Ich kriege bei der Zeile immer einen Laufzeitfehler.
Was mache ich falsch?

DANKE

Mitglied: 116301
Solution 116301 Mar 28, 2015, updated at Mar 30, 2015 at 07:08:10 (UTC)
Hallo Blimmo!

Unter der Annahme, dass sich der Code und die Steuerelemente in Tabelle1 befinden, ginge das in etwa so:
    Dim rngS As Range

    Set rngS = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0)

    rngS.Offset(0, 0).Value = CDate(TextBox1.Value)
    rngS.Offset(0, 1).Value = TextBox2.Value
    rngS.Offset(0, 2).NumberFormat = "#,##0.00"
    rngS.Offset(0, 2).Value = CDbl(TextBox3.Value)
    rngS.Offset(0, 3).Value = ComboBox1.Value

    If rngS.Offset(0, 7).Value = 1 Then
        MsgBox ("Treffer!")

        'Copy ActiveSheet(A:D,G) nach Sheet3(A:E)
        With Sheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)
            Union(rngS.Resize(1, 4), rngS.Offset(0, 6)).Copy .Offset(1, 0)
        End With
    End If

Grüße Dieter
Member: Blimmo
Blimmo Mar 30, 2015 at 07:08:05 (UTC)
Lieber Dieter,

tausend Dank. Funktioniert prima!

LG,
David