Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zellenkommentar prüfen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: AsciWhite

AsciWhite (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2012 um 10:46 Uhr, 2305 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe ein VBA Addon für Excel 2003 geschrieben und in dieser Version hat die folgende Codezeile zum Prüfen auf Existenz eines Zellenkommentars ohne Probleme funktioniert:

Sheets(DS_SHEET).Range(DataRange).Rows(zeile).Cells(Spalte).Comment <> nothing

Jetzt habe ich das ganze unter Office 2010 im Einsatz und da bekomme ich die Fehlermeldung "Object unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht!" obwohl ich mit der Debugger-Überwachung genau meine auszuwertenden Zelleninhalte sehen kann also das "Object" ist ja da und hat auch die Eigenschaft "Comment" ist vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mir verraten woher dieses Verhalten herkommt und wie ich es lösen kann.

Gruß
Mitglied: 76109
13.03.2012 um 01:33 Uhr
Hallo Asci White!

Das was Du da zusammengebastelt hast ergibt für mich leider wenig Sinn, von daher mal ein paar Beispiele mit Zelle E4:
01.
If Sheets("Tabelle1").Range("E5").Comment Is Nothing Then MsgBox "Nothing" 
02.
If Sheets("Tabelle1").Cells(4, 5).Comment Is Nothing Then MsgBox "Nothing" 
03.
If Sheets("Tabelle1").Rows(4).Columns(5).Comment Is Nothing Then MsgBox "Nothing"
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: AsciWhite
13.03.2012 um 15:25 Uhr
Hallo,
danke erst mal für die Antwort, aber leider führt das Ganze auch nicht zum Erfolg. Es kommt weiterhin die Meldung, dass das Object diese Eigenschaft oder Methode nicht unterstützt.
Aber ich habe jetzt selber eine funktionierende Lösung gefunden...

If Not Sheets(DS_SHEET).Range(DataRange).Rows(zeile).Cells(Spalte).Comment Is Nothing Then

Dann klapps auch mit dem zickigen Excel 2010 .... jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wieso Excel 2010 bei den Diagrammen, sprich grafischen Spielereien, so extrem lahm wird. Meine Auswertung ist unter 2003 in ca. 20..... 50 sec. durchgewesen und ich hab ein Diagramm gesehen. Unter Excel 2010 habe ich jetzt fast 15 min (!) warten müssen um eine annähernd gleichgroße Datei aufzuarbeiten. :-O

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
gelöst EDI Dateien auf Inhalt prüfen und verschieben (6)

Frage von ThomasKern zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Auf Softwareupdates prüfen (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...