weschmi58

Zellenwert in Spalte automatisch übernehmen

Hallo liebes Forum,

ich habe zwar schon die Beiträge durchgeforstet, bin aber mit meinem Problem nicht so richtig weitergekommen.
Vielleicht ist es ganz simpel für die von Euch, die sich richtig damit auskennen.

So nun meine Frage:

Ich möchte auf einem Arbeitsblatt in eine Zelle einen Wert ( Zahl ) schreiben. Dieser Wert soll dann in einer bestimmten
Spalte automatisch übernommen werden. Wenn ich dann den Zellenwert mal wieder ändere, sollen auch die Spaltenwerte
dann wieder geändert werden.

Ich hoffe es gibt dafür eine Antwort

mit freundlichen Grüßen und einem Danke voraus

Werner

Member: bastla
bastla Jul 31, 2009 at 09:06:20 (UTC)
Hallo weschmi58 und willkommen im Forum!

Dazu wäre doch eigentlich in der anderen Spalte (um zB aus der Spalte A die Werte zu übernehmen) nur die Formel
=A1
oder schöner
=WENN(A1<>"";A1;"")
in Zeile 1 zu erstellen und nach unten auszufüllen. Bei Bedarf könnte noch das entsprechenden Zahlenformat aus Spalte A übertragen werden.

Grüße
bastla
Member: weschmi58
weschmi58 Jul 31, 2009 at 09:37:17 (UTC)
Hallo bastla,

habe deine Antwort ausprobiert, funktioniert auch prima, aber ich habe trotzdem noch ein Problem.

Wenn ich zum Beispiel bei E1 eine Zahl eingebe und dann in Spalte E, Zeile 6 die Formel dafür eingebe,
funktioniert es auch.
Aber wie bekomme ich das dann mit den restlichen Zeilen in Spalte E z.u den Zeilen 7 bis 100 hin.
Ich kann doch nicht in jede Zeile die Formel eingeben.

Bitte nochmal um Hilfe,

Gruß

Werner
Member: bastla
bastla Jul 31, 2009 at 09:52:30 (UTC)
Hallo weschmi58!

Wie oben schon angeführt: Einfach die Formel (durch Ziehen am Ausfüllkästchen rechts unten in der Zelle) nach unten kopieren ...

Grüße
bastla
Member: Urlicht
Urlicht Jul 31, 2009 at 11:25:36 (UTC)
Nimm statt relativer Zelladressierung lieber die absolute.
Wenn Du in Zelle E2 z.B. "=E1" stehen hast, und diese Zelformel kopiert und in E3 einfügstlatet sie plötzlich "=E2" da Excel sich merkt "kopiere In halt von Zelle E1 in die Zelle der gleichen Spalte nur eins runter".
Fügs Du iin Zelle E2 die Formel =$E$1 ein und kopierst sie in alle anderen Zellen, wird immer der Inhalt von Zelle E1 (absolute Adressierung) eingefügt. Die Formel latet in allen Zellen, in die sie eingefügt wird "=$E$1".
Member: weschmi58
weschmi58 Aug 03, 2009 at 05:02:47 (UTC)
Hallo Urlicht,

hab es mit der absoluten Adressierung probiert, ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke

weschmi58
Member: waltwide
waltwide Jun 28, 2010 at 19:23:58 (UTC)
Hallo Urlicht,

vielleicht hast Du eine Lösung und kannst mir helfen:

Ich möchte in einer Arbeitsmappe Rechnungen durch Kopien der Arbeitsblätter erstellen. Also die Kopie eines bestehenden Blattes ist die neue Rechnung. Dazu möchte ich teilweise Werte nur aus dem vorherigen Arbeitsblatt übernehmen, z.B. die Zelle Rechnungsnummer plus 1.

Bis dato ist es mir aber nur gelungen, den Bezug zum 1. Arbeitsblatt zu erstellen, nicht zu dem aktuell kopierten (letzten) Blatt.

Wie kann ich das lösen?

Danke vorab, Gruss

Walt
Member: Biber
Biber Jun 28, 2010 at 19:49:44 (UTC)
Moin Waltwide,

wenn denn die "laufende Rechnungsnummer" immer in der selben Zelle jedes Arbeitsblattes steht (z.B. in Zelle D7), dann wäre eine 3D-Formel vielleicht eine Option.

Aber bitte lass uns das in einem neuen Beitrag diskutieren.

Grüße
Biber
Member: waltwide
waltwide Jun 28, 2010 at 19:59:40 (UTC)
Hallo Biber,

ja das kann immer in der gleichen Zelle stehen. Neben der Rechnungsnummer (Zahl plus 1) möchte ich auch noch einen Zahlenwert aus einer anderen Zelle übernehmen (Betrag). Der kann aber auch immer in der gleichen Zelle stehen.

Beispiel: Blatt1 hat in Zelle I55 den Betrag (eine Summe) 1250,00, dann soll dieser Betrag im Blatt2 in Zelle I54 stehen. Die neue Summe in I55 soll dann wieder In I54 von Blatt3 stehen, usw.

Gruss

Waltwide