Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zend mit MSSQL - Quoting Problem ?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: nxclass

nxclass (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2011, aktualisiert 12:25 Uhr, 3127 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich arbeite mit dem Zend Framework und suche in einer MSSQL Datenbank nach einer Zeichenkette welche außer Zahlen auch zwei Slashes enthält.

application.ini
01.
; ... 
02.
; Konfiguration MSSQL Server 
03.
resources.multidb.mssql.adapter = "PDO_MSSQL" 
04.
resources.multidb.mssql.pdoType = "dblib" 
05.
; ...
Bootstrap.php
01.
// ... 
02.
$dbResource = $this->getPluginResource('multidb'); 
03.
$dbResource->init(); 
04.
// ... 
05.
Zend_Registry::set('Zend_Db_Mssql', $dbResource->getDb('mssql')); 
06.
// ...
in der Action bzw Model
01.
$dbMs = Zend_Registry::get('Zend_Db_Mssql'); 
02.
$Referenznummer = '123/4567/890'; 
03.
$result = $dbMs->select()->from( array'tabelle', array( 'id' )) 
04.
    ->joinInner( 
05.
    ->where('"Referenznummer" = ?', $Referenznummer) 
06.
    ->query()->fetchAll();
Das Problem ist nun, dass die generierte SQL Abfrage optisch funktioniert. - soll heißen: kopiert und manuell auf dem Server ausführen funktioniert und liefert die gewünschten Ergebnisse.
Sobald jedoch ->query() ausgeführt wird, passiert gar nichts mehr - keine Exception - nichts.

Ich habe nun folgendes versucht:
01.
$result = $dbMs->query( <<<__SQL__ 
02.
SELECT "id" FROM "tabelle" WHERE "Referenznummer" = '123/4567/890'            
03.
__SQL__ 
04.
)->fetchAll();

... und es geht.

vielen Dank schon mal für eure Tipps

EDIT: das Problem liegt scheinbar doch noch woanders - in der Originalen SQL Abfrage ist noch ein ->joinInner() enthalten und eines der Datenfelder (Datentyp Money) verursachte das Problem.
Mitglied: msr972
29.11.2011 um 12:25 Uhr
Hallo,

ich wollte nur was anmerken, obwohl ich leider noch nicht in ZF wirklich firm bin. Du schreibst hier in einem Codeblock:
01.
->where('"Referenznummer" = ?', $Referenznummer) 
Ist denn dei Anweisung so richtig? Oder gehört das ? nicht auch noch in ' ' ... ? Wiegesagt, meine ZF Kenntnisse betragen 0, aber das fiel mir so spontan auf...
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
29.11.2011 um 13:19 Uhr
Ist denn dei Anweisung so richtig? Oder gehört das ? nicht auch noch in ' ' ... ?
...das ist in Ordnung so - der Wert aus der Variablen wird dann gequotet und ersetzt den Platzhalter '?'
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MSSQL 2014 Problem bei Vollständigkeitsprüfung (9)

Frage von StefanLausL zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
MSSQL-Zugriffsproblem (3)

Frage von petere zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
MSSQL Arbeitsspeicher Auslastung (6)

Frage von Jabberwocky86 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
MSSQL Hotfix in Spiegelumgebung

Frage von petere zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(13)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
IBM System X: HDD formatieren? (13)

Frage von Badger zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...