Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zend Server CE oder Xampp

Frage Entwicklung

Mitglied: RobertB

RobertB (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2011 um 10:09 Uhr, 5822 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,

aktuell bin ich bestrebt PHP in Verbindung mit MySQL zu erlernen. Als Grundlage dient mir bisher ein virtualisierter (lokaler) XamPP-Server. Als Entwicklungsumgebung nutze ich neuderdings Netbeans, werde aber vielleicht auch noch den phpDesigner 2007 ausprobieren.
Nun habe ich gelesen, dass der Zend-Server den gesamten Umfang von XAMPP abdeckt, und darüber hinaus deutlich mehr Möglichkeiten und Features bietet.

Ist der Zend Server inkl. dem Zend Framework der Community-Edition auch ohne Nutzung des Zend Studios dem Xampp vorzuziehen und zu empfehlen ?
Welcher Editor läßt sich unter Zend am besten nutzen, so lange ich keinen Gebrauch von Zend-Studios mache ?

Freue mich auf Eure Antworten. Gruß Robert
Mitglied: Luckyguy
24.08.2011 um 10:34 Uhr
ich würd bei xampp bleiben, ist auch zu den provider versionen php usw identisch als entwicklungsumgebung würde ich dir eclipse empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.08.2011 um 14:20 Uhr
Unter Windows habe ich immer den XAMPPLite benutzt - später eine VM (Virtualbox) mit Ubuntu Server.
Als Editor reicht für den Anfang auch Notepad++.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertB
24.08.2011 um 15:47 Uhr
Eure Antworten lassen mich wirklich stutzig werden, denn wie schon geschrieben soll der Zend-Server doch den gesamten Umfang von XAMPP abdecken und darüber hinaus deutlich mehr Möglichkeiten und Features bieten. Das Zend Framework ist laut Beschreibung ein Komponenten-orientiertes Framework für PHP 5, dessen
Klassen und Pakete unabhängig voneinander und auch in Kombination mit denen anderer Hersteller genutzt werden können.
Siehe beispielsweise Magento oder Piwik.

Weiterhin soll die Laufzeitumgebung Zend-Optimizer, PHP-Anwendungen um bis zu 40% Prozent beschleunigen, dadurch dass Quelltexte vor der Kompilierung durch den PHP-Interpreter optimiert werden und so die Last des Servers vermindert wird. Zumal der Zend Optimizer kostenlos verfügbar ist.
Auch Zend-Guard scheint mir sehr sinnvoll.

Schau ich mir den Auszug aus der Komponentenliste an, dann stechen Merkmale wie:
MVS, PDF-Erstellung, Indexierung, Caching und die Lokalisierung hervor.

Auch habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Stellenausschreibungen studiert, da ich beabsichtige mich der Web-Entwicklung zu widmen und bin recht häufig über die Anforderungen des Zend-Frameworks gestolpert.

Hat vielleicht noch jemand eine hilfreiche Meinung ?


gruß Robert
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.08.2011 um 23:29 Uhr
Natürlich arbeiten sehr viele mit dem Zend Framework (ich auch) - aber die wenigsten benutzen den Zend Server. Ein Linux Debian mit Apache (LAMP) kann das genau so gut, wenn nicht sogar besser.

Du schreibst mir sehr viel, was für mich nur wie Werbung klingt. - denn für Apache2 gibt es auch das Zend Optimizer Modul.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertB
25.08.2011 um 08:37 Uhr
Glückwunsch zu deinem Scharfsinn, zu 100% prozent FALSCH.
Eigentlich war mit meiner Frage beabsichtigt die Vor-und Nachteile der beiden Produkte zu beleuchten, damit ich eine Entscheidungshilfe erhalte, aber anscheinend sind hier nicht alle Features bekannt.
Und warum Programmierer in der Regel mit modernen IDEs arbeiten muss ich wohl nicht erläutern.

Ich habe mir nach ausgiebiger Recherche nun auch den Zend-Server-CE inkl. Erweiterungen etc. heruntergeladen, und werde mir selbst ein Bild machen.

In diesem Sinne
Gruß Robert
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.08.2011 um 12:07 Uhr
Glückwunsch zu deinem Scharfsinn, zu 100% prozent FALSCH.
... als Zertifizierter Zend PHP und Zend Framework Entwickler kenne ich mich schon aus damit.

Und warum Programmierer in der Regel mit modernen IDEs arbeiten muss ich wohl nicht erläutern.
Natürlich ist zB. Zend Studio ein tolles Tool - ich nutze es auch am liebsten - alles wird einem da abgenommen ...

da ich beabsichtige mich der Web-Entwicklung zu widmen
... und aus dem selben Grund ist Zend Studio aber nicht unbedingt geeignet zum lernen der Web-Entwicklung, da dort noch so einiges mehr dazu gehört als die Klassenstruktur vom Zend Framework zu kennen.
Dachte Du bist da ein Neueinsteiger und da arbeitet es doch besser mit einer 'kleinen und übersichtlichen' IDE.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung (6)

Frage von Niklass zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
gelöst 2. Exchange Server (unabhängig) in einer Domäne (5)

Frage von Hellgore zum Thema Exchange Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (7)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...