Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zensur im Netz

Frage Internet

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2009 um 16:06 Uhr, 3880 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo User,

ich habe gestern eine Doku über Zensurmaßnahmen von Regierungen gesehen. Da wurde ein Mann interviewt der in der Lage war/ist, zensierte/gesperrte Webseiten zu dokumentieren.
Er konnte also einen Index erstellen, der Aufschluss darüber gab, welche Webseiten gesperrt sind.
Hat jemand eine Idee wie das in etwa funktionieren kann? Die Webseiten müssen ja, meines begrenzten Fachwissen nach, via DNS gesperrt werden.
Mitglied: Komabaer
11.11.2009 um 16:30 Uhr
Zitat von northern:
Er konnte also einen Index erstellen, der Aufschluss darüber
gab, welche Webseiten gesperrt sind.
Hat jemand eine Idee wie das in etwa funktionieren kann?

Das ist ganz einfach. Es gibt in jeder Firewall oder in jedem Proxy sogenannte Blacklists.
Dort trägst du den Namen oder die IP Adresse der Seite ein die du sperren willst und schon verhindert er den Zugriff auf diese Seite.

Geht natürlich auch andersrum, d.h. alle Internetseiten sind von vornherein gesperrt und nur die auf einer sogenannten Whitlist stehen werden durchgelassen.

Die
Webseiten müssen ja, meines begrenzten Fachwissen nach, via DNS
gesperrt werden.

Ja oder halt anhand der IP-Adresse.

Den Index hat er sich aus der Log Datei des jeweiligen Proxy/Firewall geholt und ausgewertet.
Der ISA Server... sorry jetzt Threath Forefront Security Server von Microsoft kann so etwas.
Er loggt jeden Zugriff auf eine Seite mit und kann dann auswerten wer, wann und wo auf welcher Seiter herumgekrebst ist.

/EDIT

Die Regierung selber kann so etwa nur begrenzt. Wenn dann lassen Sie die Seiten bei den Internetprovidern sperren so wie 1und1, T-Systems, Vodafone... usw.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
11.11.2009 um 16:32 Uhr
Wie das geht,

du mietest dir nen Server in dem Land, dessen zensurmaßnahmen du testen willst und schaust automatisiert alle/viele domains durch und siehst dann ja welche gesperrt sind.
Oder du vergleichst einen zensierten und einen unzensierten DNS Server bzw. dessen antworten

Hat jemand eine Idee wie das in etwa funktionieren kann? Die Webseiten müssen ja, meines begrenzten Fachwissen nach, via DNS gesperrt werden.

Nein China sperrt wohl anders

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetkontrolle_in_der_Volksrepublik_Chi ...
Bitte warten ..
Mitglied: northern
13.11.2009 um 08:57 Uhr
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.
Das ist sehr interessant, auch wenn der Grund der Fragestellung eher einen finsteren Hintergrund hat.
So ist es also "theoretisch" für jeden möglich, die Zensurmaßnahmen zu analysieren.
Ich würde nachts viel besser schlafen wenn Politiker die von IT mal gar keine Ahnung haben sich auf
Spezialisten ohne politische Ambitionen verlassen würden um die wirklich üblen Beiträge zu filtern und die Urheber
zu identifizieren. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Seltsam dass jeder Staat in irgendeiner Form
Zensurmaßnahmen durchrführt/durchführen will. Was haben die nur gegen Freiheit?
Bitte warten ..
Mitglied: deltatango
13.11.2009 um 22:06 Uhr
Was haben die nur gegen Freiheit?

Die Internetausdrucker haben das Internet nicht verstanden und außerdem Angst davor, weil sie es nicht unter Kontrolle haben. Deshalb wollen sie Kontrolle installieren und daß damit die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung den Bach runtergeht, nehmen sie gern in Kauf. Auf jeden Fall die Schäubles und von der Leyens.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Internet Zensur China
gelöst Frage von brammerSicherheit6 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, gibt es zu diesem Artikel auf Tagesschau irgendwelche aktuellen Erfahrungswerte? Hat jemand bemerkt das Weniger ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec Netz zu Netz - ich krieg es nicht hin
gelöst Frage von FA-jkaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe mir eine IPSec Netz zu Netz Verbindung eingerichtet. Dabei hängt ein Cop ("tor") direkt im Internet, ...

LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Internet
Ebay Zensur umgehen - Ebay blockt-zensiert Artikel von VK die durch die Suche nicht angezeigt werden
Frage von Maxxx01Internet6 Kommentare

Hintergrund: Ebay blockt bzw. zensiert leider immer mehr Verkäufer. Vorwiegend asiatische Verkäufer, die Artikel anbieten, aber durch die Suche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.