Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentral verwaltbare Festplattenverschlüsselung

Mitglied: DarkRusher

DarkRusher (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 15:09 Uhr, 9329 Aufrufe, 9 Kommentare

In der Firma soll demnächst eine Festplattenverschlüsselungssoftware für Notebooks (Win XP, bald Win 7) und USB-Sticks eingesetzt werden.

Diese sollte auf jeden Fall zentral verwaltbar sein, um auch gegebenenfalls die Festplatte wieder zu Entschüsseln (z. B. Passwort vergessen etc.)

War jetzt mal auf der suche "was es so gibt":

- Sophos SafeGuard Enterprise
- PGP Whole Data Encryption
- Cryptzone Secured eDisk Protect
- McAfee Total Prodetction for Data
- SecureDoc DISK ENCRYPTION
- APsec fideAS file enterprise
- BitLocker (nur Win 7)
- Secure Star DriveCrypt Plus Pack Enterprise Edition

Gibt es noch andere Software die ihr empfehlen könnt? Bzw. könnt ihr aus dieser Auswahl Empfehlungen aussprechen?
Mitglied: masterPhin
18.02.2010 um 15:19 Uhr
Naja, wenn du das Betriebssystem Laufwerk Schützen willst, so wird Bitlocker nur gehen wenn eure Notebooks TPM Chips verbaut habn.
Bitlocker geht auch wenn man keinen hat, jedoch kann man dann nur andere Festplatten oder Partitionen verschlüsseln.

Wie es bei den anderen ausschaut weiß ich jetzt nicht genau, aber womit wir sehr gut fahren ist die BitLocker Funktion bei 7 Notebooks bei uns.
Kann aber meines wissens nicht Zentral Verwaltet werden auf einem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
18.02.2010 um 15:32 Uhr
TrueCrypt müsste doch auch gehen und ist dazu noch kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkRusher
18.02.2010 um 15:39 Uhr
Ich habe bisher nichts gelesen, das man bei Bitlocker ohne TPM das Systemlaufwerk nicht verschlüsseln kann??
Ich glaube schon das das auch geht...

Doch, müsste teilweise mit Hilfe einer Active Directory gehen (zumindest das Schlüsselwiederherstellen).



Naja, TrueCrypt kann man leider nicht zentral Verwalten...
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
18.02.2010 um 17:48 Uhr
2. Systempartition: Für den Bitlocker-Einsatz auf der Systempartition ist hingegen ein TPM-Chip der Version 1.2 oder höher notwendig (TPM=Trusted Platform Module). Fehlt dem Rechner dieser Hardware-Chip, lässt sich über die Gruppenrichtlinie erzwingen (gpedit.msc, 'Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Bitlocker-Laufwerksverschlüsselng, Operating System Drives, Require aditional athentication at startup'), dass Bitlocker den Schlüssel statt auf das TPM auf einen USB-Stick speichert.
Wem das sicher genug ist, hat in meinen Augen den Beruf verfehlt ... Denn bei Notebooks (auch PCs) sowas auf einem Stick abzuspeichern ist, wie ich finde, grob fahrlässig.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2010 um 20:29 Uhr
Wir testen gerade Check Point Full Disk Encryption. Sieht bislang gut aus.
Wa zentrale Verwaltbarkeit angeht: was willst Du denn bei diesen geräten verwalten?

Bei unserer Testsoftware erstellt man ein vorkonfiguriertes Paket, dass man deployen kann. Die Kennwörter werden mit der Domäne abgeglichen und trotz PBA - oh Wunder - funktioniert single sign on 1a.
Bitlocker ist natürlich auch zu nennen und es ist natürlich zentral verwaltbar. Single sign on geht damit jedoch nicht, sofern man PBA will.
Weiterhin ist safeguard enterprise zu nennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sn1pes
10.03.2010 um 13:22 Uhr
Seid ihr denn schon weiter gekommen? Das Thema steht bei uns demnächst auch an und ich habe im Prinzip die selben Anforderungen wie DarkRusher, Notebooks mit XP und 7 crypten. Momentan ist auf den XP Notebooks noch Utimaco Safeguard Easy 4.4, auf den bisherigen 7 Maschinen nur Truecrypt. Ich will das aber mal einheitlich bekommen und wenn möglich und preislich machbar auch noch zentral verwaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkRusher
10.03.2010 um 13:26 Uhr
Also ich bin noch nicht weiter gekommen. Warte immernoch auf ein Notebook zum testen etc...
Bitte warten ..
Mitglied: Sn1pes
11.03.2010 um 10:58 Uhr
Was spricht denn dagegen, es mit einem Desktop zu testen?
Bitte warten ..
Mitglied: Sn1pes
11.11.2010 um 12:53 Uhr
Zitat von DarkRusher:
Also ich bin noch nicht weiter gekommen. Warte immernoch auf ein Notebook zum testen etc...


Hast Du mittlerweile eine Lösung im Einsatz?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
HP: Festplattenverschlüsselung
Frage von MaximilianMaierVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein EliteBok 8770w von HP und möchte gerne die Festplatte verschlüsseln. Wie es mir scheint, ...

Datenschutz
Festplattenverschlüsselung BackupPC
gelöst Frage von PartizanBeogradDatenschutz6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Frage zur Festplattenverschlüsselung. Ausgangslage: Mein Auftrag war ursprünglich, einen Computer mit 8 Terra Festplatte ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Festplattenverschlüsselung im Ausland

gelöst Frage von NicolaasVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo, Ich bin gerade auf der suche nach einer Übersicht in der aufgelistet ist in welchen Land welche Festplattenverschlüsselung ...

Batch & Shell

Debian - Berechtigungen für apt-get Optionen einzeln verwaltbar?

gelöst Frage von mabue88Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ist es möglich einem Benutzer unter Debian beispielsweise die Berechtigung zur Ausführung der Befehle zu erteilen, ohne ihm ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...