114307

Zentrale Adressbücher in Exchange 2010

Hallo,
ich bin mich am erkundigen welche Methoden Ihr nutzt um im Exchange ein Zentrales Adressbuch an zu legen bzw. zu verwalten. Praktisch so ähnlich wie das Globaleadressbuch (GAL) was direkt nach Installation erscheint eben nur mit allgemeinen Kontakten die für alle im Haus zur verfügung stehen sollten. Sprich die Rufnummer von der Firmenzentrale XYZ und allgemeine Firmenvertreter etc.

Welche Methoden zur Lösung dieses Problems habt ihr angewandt?

Gruß
Volker

Member: emeriks
emeriks Jul 09, 2014 at 08:10:43 (UTC)
Hi,
grundsätzlich erscheinen alle Postfächer und emailaktivierten Kontakte im GAL.
Wenn Du zätzlich noch eine AL haben willst, mit ausgesuchten Einträgen, dann kannst Du das so umsetzen (einfaches Szenario):
- ggf. Kontakte erstellen für externe Empfänger, die auch in AL sollen
- allen Objekten, die in die AL sollen, eines der Erweiterungsattribute mit einem eindeutigen Wert pflegen. z.B. "extensionAttribute1" bei denen auf "Zentrales Adressbuch" setzen
- im Exchange eine neue AL "Zentrales Adressbuch" erstellen und mit Filter "(extensionAttribte1=Zentrales Adressbuch)" versehen
- diese AL sollte dann im Outlook auswählbar sein

E.
Member: colinardo
colinardo Jul 09, 2014 updated at 08:19:43 (UTC)
Hallo Volker,
zusätzlich zu dem was Emeriks schon richtig schreibt, kannst du bestimmten Usern via Delegation bzw. Objektzuweisung das Recht erteilen neue Kontakte im AD zu erstellen, welche dann in dieser Adressliste erscheinen. Wie das geht kannst du hier nachlesen:

In den Anleitungen ist dann nicht ein Attribut als Recht für die Änderung zu wählen, sondern eben das Recht neue Objekte (Kontakte) in einem Container zu erstellen.

Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 09, 2014 updated at 08:28:49 (UTC)
Moin,
Praktisch so ähnlich wie das Globaleadressbuch (GAL) was direkt nach Installation erscheint
nach der Installation des Exchange? Und schon gefüllt? Hätte ich auch gerne face-wink! Nur ein Spass ...

Ich nutze für diesen Zweck prinzipiell Öffentliche Kontaktordner --> ist für meine Umgebung unkomplizierter zu verwalten. Einziger für mich erkennbarer Nachteil: Du hast keine Synchronisierung via active sync in mobile devices ... ich kann damit eigentlich leben. Ach so, und wenn Du mit third-party-Software (CTI, Fax etc. pp.) darauf zugreifen musst, muss diese Software natürlich auch mit ÖO umgehen können ...

LG, Thomas