kyrasao

zentrale Benutzerverwaltung ( ADS ) unter Windows Server 2000 bzw. 2003 lizenzabhängig ?

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage:

ist die zentrale Benutzerverwaltung unter Windows Server 2000 bzw. 2003 lizenzabhängig ?

Konkret: ich habe einen Windows 2003 Server, welcher als Domänencontroller fungieren soll. Hierüber wird auch die komplette Benutzerverwaltung abgewickelt.

Kann ich eine "unbegrenzte" Anzahl an Benutzern anlegen oder kann ich standardmäßig z.b. nur 10 Benutzer zentral verwalten ( ohne Exchange oder Terminalgeschichten...nur die Benutzerverwaltung ) und alles andere wäre wieder mit neuen Kosten verbunden ?

Gibt es eine offizielle Quelle, wo ich dies nachlesen kann?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele Grüße
Frank

Member: KHP
KHP May 21, 2007 at 14:18:24 (UTC)
Hallo,

soweit ich das verstanden habe können sich nur 10 Benutzer (Anzahl der CALs) gleichzeitig an der Domäne anmelden. Einrichten kannst Du mehr als 10.

Gruß - Tobias
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 21, 2007 at 16:21:06 (UTC)
Hallo,

Für den Inhalt des Active Directory gibt es selbst kein Lizenz-Limit, wenn du willst, kannst du da mehrere Millionen von Objekten anlegen...

Lizenzieren musst du allerdings die Zugriffe, die "CAL's".
D.H. das was du am Ende tatsächlich verwendest. Da gibt es dann aber verschiedene Möglichkeiten. Da musst du das für dich günstigste raussuchen.

Schau mal hier:

Lizenzierungsoptionen für Windows Server 2003
Grundregeln der Lizenzierung

Gruß,
Schorsch
Member: kyrasao
kyrasao Jun 22, 2007 at 09:00:21 (UTC)
Hi, vielen Dank für die Antworten!!