Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrale Benutzerverwaltung und globale User

Frage Linux

Mitglied: Wasabi137

Wasabi137 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2012 um 09:40 Uhr, 4539 Aufrufe, 7 Kommentare

Globale Benutzerkonten

Hallo zusammen,

Ich suche eine Lösung um auf mehrere Server mit einem/mehrerer User zugreifen zu können, der nicht an dem Server hinterlegt ist sondern zentral auf einem anderen Server gemanaged wird, sozusagen einen globalen User.

D.h. dass auf auf dem "Zielserver" nur 2 lokale Konten hinterlegt sind (root & normaler User), man sich aber trotzdem mit einem anderen Konto, dass dann zentral verwaltet wird.


Wir verwenden als Serverbetriebssysteme debian squeeze.


MfG
Wasabi
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 16:01 Uhr
Möglicherweise hilft dir das weiter: http://www.openldap.org/
Bitte warten ..
Mitglied: Wasabi137
03.04.2012 um 16:08 Uhr
Dabke für die rasche Antwort, damit habe ich auf jeden Fall einen Anhaltspunkt für meine Recherche.

MfG
Wasabi
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 16:13 Uhr
Gerne, bin heute zufällig online. Ich habe damit schon verschiedenen Linux Distributionen gekoppelt. Es wird dich aber schon etwas Zeit kosten.
Eine alternative ist natürlich eine Microsoft LDAP, da geht es alles etwas schneller und hübscher, kostet dich aber eine Windows 2008R2 Standard Server Lizenz.
Bitte warten ..
Mitglied: Wasabi137
04.04.2012 um 12:03 Uhr
Gibt es kostenlose Alternativen zu openLDAP? Villeicht sogar mit geringem installatios/ configurationsaufwand?
Ich gebe zu diese Frage ist etwas utopisch aber openLDAP stellt für mich einen zu großen installatios/ configurationsaufwand dar.

Gruß
Wasabi
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
04.04.2012 um 12:39 Uhr
Tja.. naja
OpenSuse bietet da etwas. Siehe http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse10.3/opensuse-manual ...
bzw http://en.opensuse.org/SDB:LDAP_server

Für Debian geht wohl nur OpenLdap: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO//DE-LDAP-HOWTO.html
Entweder du hast Geld (Windows Server 2008R2 Standard oder höher) oder du hast Zeit, dann OpenLdap.

Es gibt meines Wissens nach keine kostenlose "mal eben schnell" Lösung.

Gruß
Ice
Bitte warten ..
Mitglied: Wasabi137
04.04.2012 um 13:05 Uhr
Vielen Dank ice,
ich werde mich mal ein wenig über Microsoft LDAP informieren, ein paar der Server haben virtuelle Maschienen mit Windows 2008R2 Standard Server als OS.
Mal sehen was dort so möglich ist ;D

MfG
Wasabi
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
04.04.2012 um 15:19 Uhr
ok, Schaue dir mal die Rollen "Active Directory Lightweight Directory Services" und "Active Directory Domain Services" an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server - User bekommt öffentlichen Ordner nicht angezeigt (4)

Frage von infostud zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
gelöst Fehler beim Ausführen eines MSSQL-Triggers mit EXECUTE AS User (1)

Frage von Mesaou zum Thema Microsoft ...

Windows Netzwerk
gelöst User um XYZ Uhrzeit abmelden (3)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...