Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrale Benutzerverwaltung und globale User

Frage Linux

Mitglied: Wasabi137

Wasabi137 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2012 um 09:40 Uhr, 4573 Aufrufe, 7 Kommentare

Globale Benutzerkonten

Hallo zusammen,

Ich suche eine Lösung um auf mehrere Server mit einem/mehrerer User zugreifen zu können, der nicht an dem Server hinterlegt ist sondern zentral auf einem anderen Server gemanaged wird, sozusagen einen globalen User.

D.h. dass auf auf dem "Zielserver" nur 2 lokale Konten hinterlegt sind (root & normaler User), man sich aber trotzdem mit einem anderen Konto, dass dann zentral verwaltet wird.


Wir verwenden als Serverbetriebssysteme debian squeeze.


MfG
Wasabi
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 16:01 Uhr
Möglicherweise hilft dir das weiter: http://www.openldap.org/
Bitte warten ..
Mitglied: Wasabi137
03.04.2012 um 16:08 Uhr
Dabke für die rasche Antwort, damit habe ich auf jeden Fall einen Anhaltspunkt für meine Recherche.

MfG
Wasabi
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 16:13 Uhr
Gerne, bin heute zufällig online. Ich habe damit schon verschiedenen Linux Distributionen gekoppelt. Es wird dich aber schon etwas Zeit kosten.
Eine alternative ist natürlich eine Microsoft LDAP, da geht es alles etwas schneller und hübscher, kostet dich aber eine Windows 2008R2 Standard Server Lizenz.
Bitte warten ..
Mitglied: Wasabi137
04.04.2012 um 12:03 Uhr
Gibt es kostenlose Alternativen zu openLDAP? Villeicht sogar mit geringem installatios/ configurationsaufwand?
Ich gebe zu diese Frage ist etwas utopisch aber openLDAP stellt für mich einen zu großen installatios/ configurationsaufwand dar.

Gruß
Wasabi
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
04.04.2012 um 12:39 Uhr
Tja.. naja
OpenSuse bietet da etwas. Siehe http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse10.3/opensuse-manual ...
bzw http://en.opensuse.org/SDB:LDAP_server

Für Debian geht wohl nur OpenLdap: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO//DE-LDAP-HOWTO.html
Entweder du hast Geld (Windows Server 2008R2 Standard oder höher) oder du hast Zeit, dann OpenLdap.

Es gibt meines Wissens nach keine kostenlose "mal eben schnell" Lösung.

Gruß
Ice
Bitte warten ..
Mitglied: Wasabi137
04.04.2012 um 13:05 Uhr
Vielen Dank ice,
ich werde mich mal ein wenig über Microsoft LDAP informieren, ein paar der Server haben virtuelle Maschienen mit Windows 2008R2 Standard Server als OS.
Mal sehen was dort so möglich ist ;D

MfG
Wasabi
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
04.04.2012 um 15:19 Uhr
ok, Schaue dir mal die Rollen "Active Directory Lightweight Directory Services" und "Active Directory Domain Services" an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Exchange 2013 Einzelnen User verbieten Anhang zu verschicken (4)

Frage von Shanks zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Ich Möchte in einem Batch Programm User erstellen (14)

Frage von Gangster137910 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS2011 was tun mit Domaincontroller und User Zertifikaten?

Frage von nahpets4711 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...