gtrdriver

Zentrale Fernwartung im lan und Wan mit zentralem Interface

Hallo zusammen

Ich hoffe mal ich ab die richtige Rubrik ausgewählt - denn eigentlich betrifft das ja viele Bereiche ...

ich stehe vor der Aufgabe unser Clients neu aufzusetzen. Basis sind hier recht schlanke (thin client ähnliche) Win8.1 Rechner.
Diese stellen dann via RDP eine Verbindung zum zentralen Server her.

Zudem besteht die Möglichkeit lokal zu surfen.

Da es sich nun in den letzten Jahren immer wieder als praktisch erwiesen hat, sich zentral auf einen PC aufzuschalten wenn es "gezwickt" hat, war beim alten Sytem bei jedem PC eine freie Variante von VNC installiert und auf dem Desktop wurde dem Benutzer die IP angezeigt - so konnte man telefonisch abfragen welche IP er hat und sich so aufschalten.

Nun suche ich ein Tool welches das gleiche bietet - jedoch das ein zentrales Admin Interface bietet - also ich sehe als Admin:

- Welche PCs sind online
- Kann darauf zugreifen via VNC oder ähnliches
- sehe welche sind nicht online

Toll wären evtl weitere infos zum Hardware Zustand, der HD Kapazität etc...

Das ganze sollte nur in einem WAN laufen und ohne Internet Zugriff funktionieren - also z.b: auf einem Linux oder Win server laufen.

Perfekt wär es wenn das ganze noch "Kostenlos" ist also im Bereich Opensource/freeware
Ich denke auch dass das für die Inventarisierung gut ist.

Evtl kann mir jemand einen Tipp geben ?!

CU
GTR

Member: sleaper
sleaper Aug 09, 2015 at 16:12:30 (UTC)
Hallo GTR,

Schau dir doch mal Novell Zenworks an

Viele Gruesse
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 09, 2015 at 17:58:58 (UTC)
Benutze doch die integrierte Benutzerfernunterstützung von Windows.
Du musst nur per GPO sauber konfigurieren und bei Dir das Teil mit "msra /offerra" starten.
Dann gibst Du den Computernamen ein und der Benutzer muss der Verbindung nur zustimmen.

Das ist sogar Datenschutz-konform und ein Betriebsrat wäre wohl auch einverstanden.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 14, 2015, updated at Aug 18, 2015 at 15:57:16 (UTC)
Hallo,

Das ganze sollte nur in einem WAN laufen und ohne Internet Zugriff funktionieren
Kannst Du das noch einmal etwas genauer beschreiben?

Toll wären evtl weitere infos zum Hardware Zustand, der HD Kapazität etc...
Total Network Monitor
- hierarchische Netzwerkdarstellung
- genutzte Protokolle und verbindungen
- Ressourcen Monitoring

tclMon
- Gesamte Netzwerkübersicht
- wer ist online und mit welcher IP

Incinga2/Nagios
- Netzwerkmonitoring
- Ressourcen Monitoring

CentOS als Basis OS
- SoftEtherVPN Server
- VNC Server

- Welche PCs sind online
tclMon, Total Network Monitor
Incinga2/Nagios

- Kann darauf zugreifen via VNC oder ähnliches
Wenn man auf jedem PC und Server einen VNC Klienten
installiert muss man nur noch schauen wer online ist.

- sehe welche sind nicht online
tclMon, Total Network Monitor
Incinga2/Nagios

Perfekt wäre es wenn das ganze noch "Kostenlos" ist also im Bereich Opensource/freeware
Ich denke auch dass das für die Inventarisierung gut ist.
Alles oben genannte ist OpenSource Software.

- 1 Server OpenSolaris für tclMon
- 1 Server CentOS für VNC & SoftEtherVPN
- 1 Windows Server für PRTG & Total Network Monitor
- 1 Ubuntu Server für Icinga2/Nagios

Je nach dem für was Du Dich entscheidest ist der Unterbau immer anders
man könnte aber auch versuchen etwas in die VM zu nehmen.

Je nach zentrale und Filialen kann man die SoftEtherVPN Server unter einander vernetzen
und dann auch WAN übergreifend auf alle PCs und Server zugreifen oder sie mittels tclMon
oder gar PRTG und/oder Total Network Monitor auslesen und sich natürlich auch via VNC
dann darüber verbinden.

Die unterschiedlichen Dienste lassen sich auch gut miteinander kombinieren und untereinander
ergänzen, wenn man das denn so möchte.

Ansonsten ist zwar nicht kostenlos und die nehmen auch richtig Geld sollte man sich einmal
PRTG von Paessler anschauen, der ist in 15 Minuten eingerichtet und arbeitet auch mit APC
USVs und Kentix Sensoren zusammen. Und der Server kann dann auch gleich als VNC Server
herhalten. Das wie gesagt ist nicht kostenlos, aber ruckzuck eingerichtet und man hat nicht so
eine steile Lernkurve, denn Deine zeit kostet ja auch Geld und zwar von dem selben Chef dem
Du das dann verkaufen musst! face-wink

Das mit dem SotEtherVPN ist habe ich nur mit erwähnt weil mir Deine obige Aussage mit
dem "WAN Netzwerk" nicht eindeutig genug war, der Server ist kostenlos, KlickiBunti und
kann fast alle VPN Methoden anbieten und mit einem Klick unterhalten sich alle VPN Server
auch untereinander und lassen auch Zugriff untereinander zu, so das man von Überall auf
Überall zugreifen kann.

Gruß
Dobby
Member: GTRDRIVER
GTRDRIVER Aug 18, 2015 at 16:02:24 (UTC)
Hallo

Punkt1: war evtl ein wenig unglüchlich formuliert - es ist ein WAN - aber mit VPN - also - vom "SERVER AUS" sind alle Geräte pingbar - es ist keine zusätzliche VPN Software / Tunnel Lösung notwendig.

Punkt2: An PC´s Betirebssystemen hrrscht ein buntes Sammelsurium aus Win7 / Win 8 (home und Prof)

Punkt3: Soweit ich bisher recherchiert habe, brauchen die ganzen agentenlosen Systeme min. "prof" Win Systeme da die Home bestimmte Protokolle anscheinend nicht haben - (ohne das jetzt zu behaupten)

Punkt4: Ein zentrales System (das z.b: auf Linux Basis auf einem Server läuft) und das mann dann von jedem beliebigen PC connecten kann währ praktisch
Mitglied: 108012
108012 Aug 18, 2015 at 22:44:15 (UTC)
Punkt2: An PC´s Betirebssystemen hrrscht ein buntes Sammelsurium aus Win7 / Win 8
(home und Prof)
Dann installiere Dir doch einfach mal auf einem Server oder in einer VM ein CentOS und
mit einem VNC Server und dann auf einem Klientsystem einen VNC Klienten der beim
Hochfahren des PCs auch mit gestartet wird und sich dort anmeldet.

Alternative kann man aber auch den MS Remotedesktop benutzen sollte auch funktionieren.
Windows Home hat natürlich mal rein gar nichts in einem Unternehmen zu suchen!

Punkt3: Soweit ich bisher recherchiert habe, brauchen die ganzen agentenlosen Systeme
min. "prof" Win Systeme da die Home bestimmte Protokolle anscheinend nicht haben -
(ohne das jetzt zu behaupten)
Dann mach doch einmal eine versuch mit dem VNC.

gruß
Dobby
Member: GTRDRIVER
GTRDRIVER Aug 19, 2015 at 07:09:31 (UTC)
Hallo

Danke für die Info. Eigentlich ist das alles "mit Kanonen auf Spazten geschossen" - wenn man´s genau nimmt wäre eine zentrale VNC Verwaltung vollkommen ausreichend - quasi ein Dashboard in dem man sieht welche VNC Rechner online sind.

CU
GTR