rob

Zentrale Hosts-Datei

Hallo!

Ich möchte die hosts-Datei an zentraler Stelle ablegen. Zum ersten Test habe ich deshalb die Datei in ein anderes Verzeichnis auf meinem PC kopiert und in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters den Wert DataBasePath entsprechend geändert. Aber offensichtlich wird diese Änderung ignoriert. Gibt es weitere Bedingungen dafür, damit das funktioniert? Was könnte sonst noch falsch sein? Mein PC läuft übrigens in einer W2k3-Server-Domäne.

Vielen Dank im Voraus.
Rob'

Mitglied: 60730
60730 Feb 05, 2009 at 09:12:30 (UTC)
Zitat von @Rob:
Hallo!

zurück,

Ich möchte die hosts-Datei an zentraler Stelle ablegen.

Gute Idee, das nennt man(n) dann - wenn es "richtig" gemacht wird DNS Server face-wink
Zum ersten Test habe ich deshalb ...
Aber offensichtlich...
Mein PC läuft übrigens in einer W2k3-Server-Domäne.

Zum Thema ansich, wie kann ich die Hosts manipulieren gibt es viele Tipps und Anleitungen.
Zum Hintergrund deines Vorhabens hätte ich dann aber doch gerne noch ein zwei Anhaltspunkte, warum, wieso weshalb du das vorhast.
Meine Mutti sagt dazu ... ich sag dazu Frickelalarm

Spass beiseite lass es mit dem verschieben der Hosts, es gibt Dinge, die macht man(n) nicht.
Wenn es auch Gründe geben mag, den Inhalt der Hosts zu verändern, gibt es ganz sicher keinen (vernüftigen), den Pfad der Hosts zu verbiegen.

Gruß
Member: Rob
Rob Feb 05, 2009 at 09:51:57 (UTC)
Es gibt natürlich einen Grund für mein Vorhaben: Wir machen bei unseren Kunden Fernwartung. Deren IP-Adressen/Hostnamen werden in die Hosts-Datei eingetragen. Bei mehreren Leuten ist das dann irgendwann lästig, so dass es schön wäre, wenn einer die Ergänzung an der zentralen Datei vornimmt und diese dann allen zur Verfügung steht.

Aber unabhängig davon würde es mich schon interessieren, was ich machen muss, damit es funktioniert. Denn ganz ohne Grund hat M$ diesen Wert in der Registry wohl nicht erfunden.

Rob'
Member: manuel-r
manuel-r Feb 05, 2009 at 10:42:57 (UTC)
Wie wäre es, wenn du es richtig machst und die Einträge am DNS vornimmst. Das ist auch zentral, schnell machbar und gilt ab dem moment für alle die den DNS abfragen.

Manuel
Mitglied: 60730
60730 Feb 05, 2009 at 10:50:34 (UTC)
Zitat von @Rob:
Es gibt natürlich einen Grund für mein Vorhaben:

Wir können es nicht besser face-wink

Sorry und sei mir nicht böse - wer bei einem Kunden etwas macht, der sollte wissen was und wie.
ich könnte, wenn ich Zeit hätte - aber mein "kunde" - sprich meine Firma braucht mich gerade.

Denn ganz ohne Grund hat M$ diesen Wert in der Registry wohl nicht erfunden.
Erfunden haben die garnichts, eher abgekupfert und auch das auszuführen, führt eindeutig zu weit für meine Zeit.

Bitte mach keinen Pfusch, mach es richtig! (Und wenn du frickelpfuschen willst, gerne auf eigene Kappe am eigenen System - nicht beim Kunden)
nachher kommt noch heraus, warum haben Sie das so gemacht, weil mir einer aus dem Forum das und jenes geschrieben hat.
Und wenn dazu ein Kurs ioder ein RTFM nötig ist - dann mache es so.
Member: Rob
Rob Feb 05, 2009 at 12:08:06 (UTC)
Habe ich bereits gemacht und funktioniert auch.
Member: Rob
Rob Feb 05, 2009 at 12:33:13 (UTC)
Sorry und sei mir nicht böse - wer bei einem Kunden etwas macht,
der sollte wissen was und wie.
Ich will ja nichts beim Kunden machen, auch nichts auf dessen Server oder in dessen hosts-Datei, ich will nur meine Namensauflösung haben. Bisher editiert jeder, der Service beim Kunden machen muß, die e i g e n e Hosts-Datei. Diese mehrfache Arbeit hätte ich gern eingespart. Inzwischen haben wir unseren eigenen DNS-Server bearbeitet, was natürlich funktioniert und sicher auch die bessere Lösung ist.

nachher kommt noch heraus, warum haben Sie das so gemacht, weil mir
einer aus dem Forum das und jenes geschrieben hat.

Ich würde dich sofort skrupellos als einzig Schuldigen benennen, ich bräuchte dann nur noch deine Adresse. face-wink

Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten. Und wer auch immer was erfunden oder abgekupfert hat, eine Frage bleibt immer noch: Wie ist das denn nun mit dem Pfad in der Registry?

Rob'