mofa

Zentraler Datenserver im Internet

hallo,

ich brauche ein zentrales laufwerk im internet, um von mehrere standorten darauf zugreifen zu können. das laufwerk sollte einfach als netzlaufwerk in den vorhandenen arbeitsplätzen eingebunden werden können.

ich würde auch einen vpn router kaufen etc wenn es eine anleitung gibt die auch ich verstehe face-wink

ist das so überhaupt möglich?

danke für eure hilfe...

Member: Larz
Larz May 27, 2008 at 07:36:12 (UTC)
Hi mofa

Vielleicht ist WebDAV hierfür geeignet. GMX bietet sowas an.
Ob das als Netzlaufwerk eingebunden werden kann müsste man prüfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

Gruß
Larz
Member: Dani
Dani May 27, 2008 at 07:57:21 (UTC)
Moin, Moin,
Firmendaten bei GMX o.ä. Anbieter zu lagern, ist mehr als fahrlässig. Sowas gehört ordentlich gehostet und gesichert. Lest mal die Nutzerbedingungen durch... da wirst du stauen!

Mein Tipp:
Wir haben extra einen VPN-Router mit fester IP-Adresse und mit extra Standleitung. In deinem Fall (je nach Datenaufkommen) reicht DSL 16000 oder 2MBit Leitung. Wichtig ist eben der Upload an den Standorten, damit ein sauberes arbeiten möglich ist.

Damit die anderen Standort auch Zugriff haben, würde ich dort Router plazieren, die sich per VPN auf der Zentrale einwählen können. Somit brauchst du eigentlich nur noch statische Routen oder RIP bzw. OSPF. Fertig ist das VPN Netzwerk.

Somit hast du alles unter Kontrolle, kommst bei Ausfällen gleich an die Hardware ran (physikalisch). Somit ist auch sichergestellt, dass die Daten sauber gesichert werden und die Daten vo Fremdzugriff geschüttz sind.

Gruß
Dani
Member: SarekHL
SarekHL May 27, 2008 at 07:57:30 (UTC)
ich brauche ein zentrales laufwerk im internet, um von mehrere standorten darauf zugreifen zu können. das laufwerk sollte einfach als netzlaufwerk in den vorhandenen arbeitsplätzen eingebunden werden können.
ich würde auch einen vpn router kaufen etc

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Kauf Dir ein NAS-Laufwerk ("Festplatte mit Netzwerkanschluß") und häng es Dir an einen Router, der als VPN-Endpunkt fungieren kann. Besonders geeignet sind die Router der Firma Draytek, da man sich zu ihnen allein mit Windows-Bordmitteln (also ohne kostenpflichtige Clientsoftware) verbinden kann. Auf dem NAS-Laufwerk erstellst Du eine Freigabe.

Dann brauchst Du, wenn Du keine feste IP-Adresse hast, einen DynDNS-Account, damit Du Deinen Router von außerhalb auf ansprechen kannst. Der DynDNS-Account wird im Router eingetragen und somit ständig aktualisiert.

Und das war es eigentlich schon. Nun kannst Du Dich von einem beliebigen Rechner aus per VPN mit Deinem Router verbinden und auf die Freigabe zugreifen. Und sie natürlich auch als Netzlaufwerk einbinden.
Member: anraubern
anraubern May 27, 2008 at 08:00:41 (UTC)
Hallo,
Bis jetzt kenne ich die GMX-Lösung nur als Webfrontend.
Aber wenn Du die Lösung nicht sofort heute benötigst, könnte ich vielleicht etwas Werbung in eigener Sache machen. Unter www.secureinet.ch entsteht gerade ein Portal, welches unteranderem Deinen Wunsch beinhaltet.
Weswegen ich sagte nicht heute; Das Portal ist gerade in der Beta-Phase und hat noch einige Macken im Mailsystem. Diese sollten aber Morgen Mittag bereinigt sein...

Gruss
Andreas
Member: mofa
mofa May 27, 2008 at 08:06:54 (UTC)
welchen router von dratek empfiehlst du? das mit dem endpunkt hört sich gut an. dyndns läuft schon.
gibts da ne anleitung wie ich den router richtig konfig?
Member: Larz
Larz May 27, 2008 at 08:07:34 (UTC)
Von Firmendaten war bisher nie die Rede. Nur Arbeitsplätze, und das können auch mein Nachbar und ich sein face-wink

Firmenlösungen:
- Dedizierter Fileserver hinter Router oder direkt
- NAS oder SAN mit direktem Netzzugriff

Kommt ganz auf das Budget und den Verwendungszweck an. Vielleicht kann mofa hier noch ein paar Infos geben...

Gruß
Larz
Member: SarekHL
SarekHL May 27, 2008 at 08:16:05 (UTC)
Eigentlich haben alle Draytek-Router diese Funktionalität. Es gibt allerdings Unterschiede, wieviele Computer sich gleichzeitig einwählen können und so weiter. Der Vigor 2200Eplus oder der 2900er sind in der Regel eine gute Wahl. Aber vielleicht willst Du ja auch noch VoIP oder wLAN nutzen, dann muß man halt gucken.

Geh doch mal auf www.draytek.de, da kannst Du die Router miteinander vergleichen und einen geeigneten auswählen. Und da gibt es unter Support -> Beispiele auch Anleitungen für diverse Anwendungsfälle.