Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zentraler Fileserver in NLB-Verbund

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 64246

64246 (Level 1)

14.03.2009, aktualisiert 15.03.2009, 4461 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir möchten mit NLB einen Web-Cluster bilden bzw. habe es bereits. Das funktioniert alles bestens, nur leider bekommen wir folgendes Problem nicht gelöst: Die Web-Anwendung (PHP), bzw. die einzelnen Server auf denen diese läuft, müssen auf ein gemeinsam nutzbares Laufwerk zugreifen können.

- Wie ist das darzustellen? Wie können wir zum Beispiel eine Netzwerkfreigabe so einbinden, dass sie für die PHP-Anwendung erreichbar ist?
- Oder gibt es andere Lösungsansätze?

Dnake im Voraus.
Mitglied: Dani
15.03.2009 um 03:35 Uhr
Hi,
und wo ist das Laufwerk? In einer DMZ oder im LAN?
Egal wo, das Prinzip ist immer das Gleiche. Die Clusterserver brauchen alle eine Netzwerkkarte und eine IP aus dem entsprechenden Bereich (Backend). Somit ist die Freigabe über das Internet nicht erreichbar; für die Server schon, da diese ein 2. Beinchen haben. Beispiel:

69b8fce0ffffb8e99c315a6768f0bc19-111407 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 64246
15.03.2009 um 08:23 Uhr
Danke. Das war aber nicht die Frage.

Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich eine freigegebenes Netzlaugwerk einbinde. Wenn ich als Nutzer angemeldet bin ist das klar aber sobal die Sitzung geschlossen wird geht auch die Freigabe wieder verloren.

Wie binde ich also eine Netzwerkfreigabe auf Systemebene ein, so dass sie auch von Diensten und Programmen erreicht werden können ohne das ein aktive Benutzersitzung vorhanden ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.03.2009 um 14:35 Uhr
Hi,
ich würde es einfach mal als UNC-Pfad versuchen....denn du kannst Freigaben nur als Sitzungsbenutzer definieren. Ansonsten gehts auch mit einer iSCSI Verbindung.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Adressbuch und zentraler Kalender für alle Geräte (1)

Frage von piwo91 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Fileserver Daten älter als 14 Tage löschen! (11)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver (11)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Samba
gelöst Qnap als Samba4 und Fileserver, Anmeldescript, Netzlaufwerke (3)

Frage von Brunium zum Thema Samba ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...