Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrales Ansteuerungsprogramm für Drucker gesucht

Frage Microsoft

Mitglied: esgehtschon

esgehtschon (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2009, aktualisiert 12.01.2009, 3241 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöche,

Folgendes Problem:
Wir haben in einer Umgebung von etwa 20 Sachbearbeiterinnen bisher mehrere Kyocera- 3800-Drucker eingesetzt die mit 5 Ausgabefächern ausgerüstet waren. Jede Sachbearbeiterin hat(te) ein eigenes Fach. Die jeweilige Sachbearbeiterin druckte dann reihenweise Dokumente in ihr Fach und nahm nur 2 bis 3 mal am Tag die gesammelten Ausdrucke aus dem Drucker (ca. 150 Seiten am Tag).
Jetzt fallen die Kyocera Drucker so nach und nach aus und ich kann in dieser Klasse (geschätzt 2.000 EUR) keine Drucker mehr finden, die fünf Ausgabefächer haben.
Meine Überlegung: Wir haben große Canon-Drucker (5185 und 5055) die bisher tagsüber kaum genutzt werden. Es sollte doch möglich sein, dass die Sachbearbeiterinnen auf diese Drucker drucken (die Drucker schaffen das locker). Das Problem ist jedoch, sie dürfen NICHT gleichzeitig drucken, da sonst die Ausdrucke durcheinander kommen.

Daher schwebt mir ein Programm vor, das die/den zentralen Drucker verwaltet.
Die Sachbearbeiterin würde dann ihre Dokumente an dieses Programm über einen Windows-Drucker senden und dem Programm irgendwann mitteilen, dass ihre Dokumente jetzt gedruckt werden können. Das Programm wäre die einzige Schnittstelle zum Drucker und würde sicherstellen, dass alle Druckaufträge sauber nacheinander abgearbeitet werden.
Wichtige Punkte dabei:
- es müsste EINE Trennseite (vielleicht in DINA3) vor dem kompletten Druckauftrag (mit zig Dokumenten) der Sachbearbeiterin kommen, die den Namen der Sachbearbeiterin enthält, nicht jedoch vor jedem Dokument (wie es die Druckspooler von Windows ermöglichen).
- wenn der Ausdruck fertig ist, sollte eine Nachricht versendet werden

Ich würde es vorziehen, wenn es dafür ein fertiges Programm zu kaufen gäbe. Kennt jemand so ein Programm ?
Falls nicht, muss mir sonst selbst etwas schnitzen .

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: StefanKittel
10.01.2009 um 22:48 Uhr
Hallo,

Schau Dir doch mal FreePDF an. Dort kann man das aktuelle Dokument immer anhängen und nachher alle auf einmal ausdrucken.

Trennseiten kann Windows nur vor jedem Auftrag.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: esgehtschon
12.01.2009 um 08:39 Uhr
Hallo,

das habe ich mir auch schon überlegt, aber FreePDF wird bei uns schon für die Erstellung von E-Mail Anhängen verwendet. Das würde die Leute durcheinander bringen.
Es darf auch keine Lösung sein , wo lange überlegt werden muss, sondern es muss laufen wie beim Drucken: Druck und vergessen .... Alles Andere muss möglichst automatisch gehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.01.2009 um 08:53 Uhr
Hallo,

Du könntest Dir "relativ" einfach was selber erstellen.
Du verwendest RedMonin verbindung mit einem PS-Drucker. Dieser legt alle Druckaufträge in einem Benutzer verzeichniss ab.
Dann rufst Du durch ein Symbol auf der Oberfläche GhostScript auf um alle Dateien in PDFs zu wandeln und danach zu drucken (AR mit Parameter aufrufen).

Redmon und GS müßtest Du wegen FreePDF eh auf den PCs haben.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: esgehtschon
12.01.2009 um 10:40 Uhr
Hallo,

RedMon war mir bisher nicht bekannt. Habe es mir jetzt angesehen. Das geht in die richtige Richtung. Hatte mir bisher allerdings überlegt, die Erstellung der *.ps-Dateien mit dem PDFCreator zu erledigen, da dieser ermöglicht, Druckdateien automatisch in eine Verzeichnis abzulegen. Mal sehen welcher Weg einfacher ist.

Ein fertiges Programm, das alles kann was ich oben aufgezählt habe, gibt es wohl nicht ?

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Idee gesucht für einfache Verfügbarkeit von Coworking DRUCKER (19)

Frage von Chris22 zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...