Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ZENworks: Icons mit rotem Verknüpfungspfeil fehlen am Desktop

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: thosi

thosi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 05.07.2006, 5669 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein ziemlich nervendes Problem:

Umgebung: Workstations mit XP SP 2 und Novell 4.91 SP2 und ZENworks 4.01 IR5

Ziel:

Nach dem Login mit Userkennung/Passwort sollte eine Verbindung mit dem eDirectory aufgebaut werden und dadurch die zugewiesenen Softwareprodukte als Icons mit rotem Verknüpfungspfeil am Desktop erscheinen.

Problem:

Die Verbindungung zum eDirectory (WSHelper is Connected as Workstationsname.NDS.Pfad)
funktioniert leider nicht immer. Mit dieser Situation könnte ich noch leben. Aber nach ca. 50 % der gescheiterten Verbindungen zum eDirectory sind keine Icons (von der Softwareverteilung) mehr am Desktop. Bei den anderen 50 % ist auch nach erfolgloser Verbindung zum eDirectory der Desktop mit den Icons von der Softwareverteilung bestückt.

Meine Frage:

Warum sind manchmal die Icons vorhanden und warum nicht?

Gibt es eine Lösung oder Workarround?

Gruß

Thomas
Mitglied: 29116
04.07.2006 um 12:08 Uhr
hi,
sind die Apps den WKS zugewiesen oder den User Objekten?
Bitte warten ..
Mitglied: thosi
04.07.2006 um 21:35 Uhr
hi,

90 % der Applikationen sind der Workstation zugeordnet. Die Rest verteilt sich auf User und Container. Alle Objekte werden korrekt mit Suchrichtlinie angesteuert. Die Workstation ist automiatisch in die NDS importiert (Richtlinie) worden.

Manchmal beende ich den NAL und lösche den NAL Cache. Bein nächsten Login sind einige, aber nicht alle Einträge im NALCache mit Datum des letzen Logins. Aber die Workstation ist nicht mit dem eDirectory verbunden. Für mich ein Widerspruch. Wenn sich neue Einträge mit aktuellem Datum im NALCache befinden war für mich die Verbindung zum eDiretory vorhanden. Auch wenn die Workstation anschl. nicht verbunden ist!

Oder sehe ich das falsch?


Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 29116
05.07.2006 um 10:56 Uhr
Hallo Thomas,

warum funktioniert die Verbindung zum eDir nicht immer?
Was passiert wenn Du auf der Maschine ping auf zenwsimport machst?
Hast Du Dir einmal die zenwsimprt.log-Datei angeschaut?
Die Informationen können uns weiter bringen.

Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
Desktop-Icon
gelöst Frage von hertingoInstallation5 Kommentare

Hallo zusammen, eine vermutlich einfache Frage, die mich aber zur Weißglut bringt: ich habe eine Programmverknüpfung (EXCEL-Basiert) auf dem ...

Windows 7
Fehler Registrierung von ZenWorks
gelöst Frage von Raven90Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Ein Firmen-PC wurde neu mit Win7 inkl. Updates und benötigte Software installiert. ZenWorks 11.2.4 ohne erkennbare Probleme ...

Windows 7
Verteilung von Updates mittels Zenworks
gelöst Frage von Raven90Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben Zenworks und Windows 7-Clients im Einsatz und wollen darüber Updates verteilen. Adobe Flash und Spezialsoftware ...

Microsoft
Verknüpfungspfeile werden durch andere Symbole ersetzt
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft3 Kommentare

Hallo, mir ist vorhin was lustiges aufgefallen: die Pfeile bei den Verknüpfungen auf meinem Desktop werden neuerdings willkürlich durch ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...