Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertfikat auf RDP-Gatewayserver und Session Host (Server 2012R2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Gambler0

Gambler0 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2014 um 16:45 Uhr, 1228 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen einzigen Server, aufdem ein Remotedesktopgateway und ein Session Host läuft.
Nun habe ich ein selbstsigniertes Zertifikat erstellt und eingetragen.
Das funktioniert.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ein Class1 SSL-Zertifikat von StartSSL importieren könnte.
Idee umgesetzt und im Servermanager habe ich das neue Zertifikat importiert (mit der externen FQDN).

Wenn ich mich nun extern auf dem Server per RDP connecten möchte erhalte ich zumindest bei der Gateway Authentifizierung keine Fehlermeldung.
Im Anschluss gebe ich nocheinmal die Zugangsdaten für den Sesssion-Host an und kurz darauf erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Zertifikat nicht stimmt.
Diese Nachricht kann ich auch nicht umgehen und die Verbindung bricht ab.

Das das Zertifikat nicht mit dem Servernamen übereinstimmt und somit eine Fehlermeldung bringt verstehe ich.
Der Server ansich hat zum bsp. folgenden Namen: server1.domain.local
Das Gateway hat folgende öffentliche Adresse: server1.anderedomain.de

Kann ich dem Gatewayserver ein anderes Zertifikat geben als dem Session-Host?
Besser gefragt, wenn ich dem Gatewayserver ein vertrauenswürdiges Zertifikat gebe muss ich das Zertfikat des Session Hosts noch als vertrauenswürdig im certmgr hinterlegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...