Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikat erneuern , Die Anforderung wurde abgelehnt , Exchange 2010 auf Server2008R2 Sp1

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: kansiii85

kansiii85 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2013 um 13:42 Uhr, 15143 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

gestern ist unser Exchange Zertifikat abgelaufen.
Dieses wollte ich nun erneuern, doch bekomme ich hier eine Fehlermeldung und das
Zertifikat wird nicht ausgestellt.

Vorgehensweise:
Wir haben 3Server. 1x Fileserver mit CA auf SRV208R2 SP1 1x DC / SRV2008R2 SP1 1xExchange2010 / SRV2008R2 SP1
Alle in der gleichen Domain, Updates sind gefahren.
Exchange 14.01.0438
Fehlen noch Infos?


Auf dem Exchange klicke ich: -> IIS -> Serverzertifikate -> Klicke auf das abgelaufene Zert. -> erneuern.
Klicke dann im Fenster auf: Vorhandenes Zertifikat erneuern -> wähle meine CA auf Fileserver aus -> sage Fertigstellen.

Dort bekomme ich dann den Fehler:

"Die Zertifikatsanforderung wurde an die Online-Zertifizierungsstelle gesendet, das Zertifikat jedoch nicht ausgestellt.
Die Anforderung wurde abgelehnt."

Okay, schaue ich auf dem FS mit der CA im Ereignisprotokoll, finde ich:

Fehler: Die Anforderung konnte aufgrund eines Fehlers nicht ausgeführt werden: Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im
Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuelle Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei. 0x800b0101

Das Zert. der CA läuft noch bis 2021, kann also nicht der Übeltäter sein.

Könnt ihr mit hier auf die Sprünge helfen?

Gruß
Chris
Mitglied: Patriot
24.06.2013 um 13:49 Uhr
Also wenn ein Zertifikat abgelaufen ist kannst du es nicht erneuern. Du musst ein neues ausstellen
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
24.06.2013 um 14:19 Uhr
Okay, das erklärt einiges

Also erstelle ich in der Exchangekonsole ein neues Exchangezertifikat?
Dann muss ich ja alle Dienste und Einstellungen neu eingeben, kann ich das alte Zert. irgentwie klonen oder
duplizieren?


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
24.06.2013 um 14:42 Uhr
Du erstellst ein neues Zertifikat und bindest es an die Dienste !

Evtl hilft dir das :
http://msexchangefaq.de/howto/e2k7ssl.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Stickhausener
08.12.2015 um 10:55 Uhr
Lösung gefunden!

um das Zertifikat auch nachträglich noch erneuern zu können muss man den Server kurzzeitig austricksen.

Datum auf ein Datum vor dem Zertifikatsablauf zurücksetzen, dann über den IIS das Zertifikat erneuern und danach das Datum wieder aufs aktuelle ändern. Das wars schon.

Lieben Gruße Roman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010 - Zertifikat abgelaufen : erneuern
gelöst Frage von SachellenExchange Server3 Kommentare

Guten Morgen Liebe Mitglieder :) Bei uns ist das Exchange Zertifikat abgelaufen. Ich wollte es direkt über den IIS ...

Exchange Server
Exchange 2010 - GoDaddy Zertifikat erneuern Problem
Frage von gk3000Exchange Server

Hallo, ich möchte mein Zertifikat für Webmail erneuern. (Exchange 2010 Server). Was habe ich getan? - - Punkt 1-22 ...

Exchange Server
Lokales Zertifikat erneuern
Frage von windows10Exchange Server2 Kommentare

Moin Ich möchte mein Lokales selbstsigniertes Exchange Zertifikat erneuern werde aber aus der Meldung nicht schlau welche erscheint wenn ...

Exchange Server
SBS Zertifikat erneuern
gelöst Frage von CheliosExchange Server8 Kommentare

Hallo zsm, ich komme grad nicht weiter, folgendes SBS 2011, das Zertifikat ist seit anfang Dezember abgelaufen, hab über ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...