crashi09

Zertifikat Fehler Exchange Server

Hallo Community,

Wir setzten bei uns im Haus einen Exchange Server 2010 ein. dieser ist für mehrere Domains zuständig. Für den Zugriff wurde ein Zertifikat hinterlegt. Wenn ich jetzt bei den Benutzern die jeweiligen Antwortadressen z.B user@DomainA.de, User@DomainB.de anpasse, bekomme ich am OutlookClient A mit der DomainA keinen Fehler, nehme dann Client B im Outlook miit DomainB dann kommt jedesmal eine Fehler wegen dem Zertifikat. Muss ich für jede Domain auf unserem Server ein Zertifikat hinterlegen oder kann ich den Fehler anders beheben.

BS Windows Server 2012 R2 Standard
SP3 für den Exchange

Member: Pageman262
Pageman262 Apr 29, 2015 at 12:24:58 (UTC)
So weit ich weis muss der Hostname im Zertifikat stehen damit es keine Fehler gibt. Du kannst ja dem Exchange sagen das er mehrere Domains annimmt bzw auch den Usern die als Adressen zuweisen aber für den Zugriff reicht ja eine Adresse aus . Brauchst ja nur im DNS der jeweiligen Domain den MX auf den ursprünglichen Server legen und fertig.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 29, 2015 updated at 15:33:42 (UTC)
Dein Fehler liegt wohl eher in der DNS Auflösung.
Dein Zertifikat gilt für den FQDN des Exchange Servers, z.B. mailserver.domaina.de das Zertifikat muss zu diesem FQDN passen und die Connectoren dazu müssen mit diesem hinterlegten Namen darauf antworten. Intern muss der DNS Server die richtige IP für diesen FQDN liefern. Welche Domains der Exchange annimmt ist eigentlich irrelevant solange der MX Record beim provider auf einen eindeutigen FQDN zeigt.

//EDIT:
Wenn du mit gedrückter Strg Taste auf dei Outlook Tray Symbol klickst kannst du nachschauen ob die Email Autokonfiguration funktioniert.
Erst wenn da das Ergebnis positiv ist sollte alles flutschen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 29, 2015 at 15:26:11 (UTC)
Hi

Wie rzlbrnft bereits richtig gesagt hat musst du prüfen ob deine DNS Auflösung passt. Und dein Hinterlegter name beim Connector.

Normalerweise bekommt man auch die möglichkeit auf das zertifikat zu klicken dort sieht man auch was ihm nicht passt. zb. der name stimmt nicht überein oder das Zertifikat ist abgelaufen usw.

LG