bastianr
Goto Top

Zertifikat nur für OWA tauschen

Hallo Alle zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Server mit dem Namen mailserver.blablubb.com
Es gibt ein selfsignes Certificate für die interne Exchange Kommunikation und ein SSL Zertifikat für OWA ( owa.firmenname.de ).
Das SSL Zertifikat ist ein Wildcradzertifikat für *.firmenname.de Dies Schliesst allerdings den lokalen hostname für den Server nicht mit ein.
Wenn ich das SSL Zertifikat jetzt für OWA aktiviere ( Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint "blablabla" -services IIS funktioniert zwar das Zertifikat für OWA und ich erhalte im IE keine Zertifikatsmeldung mehr, allerdings passt das Zertifikat für Autodiscover nicht mehr, daher kommt beim Outlookstart die Meldung dass der Hostname auf dem zertifikat nicht stimmt (was ja auch logisch ist).

Wie kann ich jetzt:

- das gekaufte Wildcard Zertifikat nur für OWA einsetzen
- das selfsigned Zertifikat weiterhin für Autodiscover verwenden

Server: 2008 mit IIS-7
Exchange: 7Standard SP1 mit Rollup

Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 146675

Url: https://administrator.de/contentid/146675

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock