maik87

Zertifikat - kann privaten Schlüssel nicht exportieren

Hallo zusammen,
ich kann bei mir den privaten Schlüssel meines Zertifikates nicht exportieren. Das Feld ist deaktiviert. Es steht auch da, dass wenn ich es exportieren möchte, ich ein Kennwort vergeben muss. Wo kann ich das tun? Ich muss das Zertifikat irgendwie auf einen anderen Rechner übertragen.

Vielen Dank

Member: harald21
harald21 Jun 25, 2008 at 06:50:37 (UTC)
Hallo,

ich nehme mal an, das wir hier über ein Windows-System reden.
Wenn du das Zertifikat aus dem Zertifikatsspeicher exportierst, so wird ein Assistent gestartet, der dich nach allen notwendigen Angaben (auch dem Passort) fragt.
Ob du allerdings den privaten Schlüssel ebenfalls exportieren kannst, hängt davon ab, ob du bei der Installation des Zertifikats die Option "privaten Schlüssel als exportierbar markieren" aktiviert hattest.

mfg
Harald
Member: Maik87
Maik87 Jun 25, 2008 at 06:52:31 (UTC)
Hallo,
ja, es ist Windowss mit Office. Ich habe das Zertifikat am selben Rechner mit selfcert erstellt. Dieses Häkchen meine ich nicht gesehen zu haben. Bis zu einer Kennworteingeba komme ich erst garnicht, da sofort im zweiten Fenster, ich den privaten Schlüssel nicht anklicken kann.
Member: harald21
harald21 Jun 25, 2008 at 07:07:01 (UTC)
Hallo,

wenn du die Option zum Export des privaten Schlpüssels nicht aktivieren kannst, so ist dieser als "nicht exportierbar" markiert. In diesem Fall kannst du nur den öffentlichen Schlüssel exportieren und da dieser ja öffentlich ist benötigt er kein Kennwort.

mfg
Harald
Member: Maik87
Maik87 Jun 25, 2008 at 07:09:12 (UTC)
und wie bekomme ich ihn exportierbar??
Member: harald21
harald21 Jun 25, 2008 at 07:15:14 (UTC)
Hallo,

diese Chance hast du nur einmal - beim Erzeugen/Installieren des Zertifikats/privaten Schlüssels.
Was sind das für Zertifikate (welcher Verwendungszweck)?

Hast du hier schon nachgesehen:
http://pubs.logicalexpressions.com/Pub0009/LPMArticle.asp?ID=194
http://support.microsoft.com/kb/217221/de
http://www.wer-weiss-was.de/theme14/article2622809.html

mfg
Harald
Member: Maik87
Maik87 Jun 25, 2008 at 07:18:18 (UTC)
Hallo,

ich möchte damit mein VBA-Projekt zertifizieren, dass nicht immer diese lästige Nachfrage kommt, ob ich wirklich Makros aktivieren möchte. Dieses ist im kleinen, aber kommerziellen Einsatz bestimmt. Also nicht zum Verkauf, sondern im Betrieb für meine Ausbildung.
Member: harald21
harald21 Jun 25, 2008 at 07:57:16 (UTC)
Hallo,

mit Zertifikaten um Software zu signieren hatte ich noch nicht zu tun, ich fürchte aber, du wirst dein Zertifikat neu erstellen müssen.

Sorry
Harald
Member: fotofabi
fotofabi Jun 06, 2009 at 22:22:47 (UTC)
Zitat von @harald21:
Hallo,

ich nehme mal an, das wir hier über ein Windows-System reden.
Wenn du das Zertifikat aus dem Zertifikatsspeicher exportierst, so
wird ein Assistent gestartet, der dich nach allen notwendigen Angaben
(auch dem Passort) fragt.
Ob du allerdings den privaten Schlüssel ebenfalls exportieren
kannst, hängt davon ab, ob du bei der Installation des
Zertifikats die Option "privaten Schlüssel als exportierbar
markieren" aktiviert hattest.

mfg
Harald

Hallo,

ich habe das Problem das ich den Haken "Schlüssel exportierbar" ausgegraut habe.
Will ein San Zertifikat erstellen aber so habe ich keine Chance
Weiss jemand wie ich den Reiter nutzen kann bzw. auf aktiv stellen kann