Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikat - kann privaten Schlüssel nicht exportieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 09:57 Uhr, 25961 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich kann bei mir den privaten Schlüssel meines Zertifikates nicht exportieren. Das Feld ist deaktiviert. Es steht auch da, dass wenn ich es exportieren möchte, ich ein Kennwort vergeben muss. Wo kann ich das tun? Ich muss das Zertifikat irgendwie auf einen anderen Rechner übertragen.


Vielen Dank
Mitglied: harald21
25.06.2008 um 08:50 Uhr
Hallo,

ich nehme mal an, das wir hier über ein Windows-System reden.
Wenn du das Zertifikat aus dem Zertifikatsspeicher exportierst, so wird ein Assistent gestartet, der dich nach allen notwendigen Angaben (auch dem Passort) fragt.
Ob du allerdings den privaten Schlüssel ebenfalls exportieren kannst, hängt davon ab, ob du bei der Installation des Zertifikats die Option "privaten Schlüssel als exportierbar markieren" aktiviert hattest.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
25.06.2008 um 08:52 Uhr
Hallo,
ja, es ist Windowss mit Office. Ich habe das Zertifikat am selben Rechner mit selfcert erstellt. Dieses Häkchen meine ich nicht gesehen zu haben. Bis zu einer Kennworteingeba komme ich erst garnicht, da sofort im zweiten Fenster, ich den privaten Schlüssel nicht anklicken kann.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
25.06.2008 um 09:07 Uhr
Hallo,

wenn du die Option zum Export des privaten Schlpüssels nicht aktivieren kannst, so ist dieser als "nicht exportierbar" markiert. In diesem Fall kannst du nur den öffentlichen Schlüssel exportieren und da dieser ja öffentlich ist benötigt er kein Kennwort.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
25.06.2008 um 09:09 Uhr
und wie bekomme ich ihn exportierbar??
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
25.06.2008 um 09:15 Uhr
Hallo,

diese Chance hast du nur einmal - beim Erzeugen/Installieren des Zertifikats/privaten Schlüssels.
Was sind das für Zertifikate (welcher Verwendungszweck)?

Hast du hier schon nachgesehen:
http://pubs.logicalexpressions.com/Pub0009/LPMArticle.asp?ID=194
http://support.microsoft.com/kb/217221/de
http://www.wer-weiss-was.de/theme14/article2622809.html

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
25.06.2008 um 09:18 Uhr
Hallo,

ich möchte damit mein VBA-Projekt zertifizieren, dass nicht immer diese lästige Nachfrage kommt, ob ich wirklich Makros aktivieren möchte. Dieses ist im kleinen, aber kommerziellen Einsatz bestimmt. Also nicht zum Verkauf, sondern im Betrieb für meine Ausbildung.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
25.06.2008 um 09:57 Uhr
Hallo,

mit Zertifikaten um Software zu signieren hatte ich noch nicht zu tun, ich fürchte aber, du wirst dein Zertifikat neu erstellen müssen.

Sorry
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: fotofabi
07.06.2009 um 00:22 Uhr
Zitat von harald21:
Hallo,

ich nehme mal an, das wir hier über ein Windows-System reden.
Wenn du das Zertifikat aus dem Zertifikatsspeicher exportierst, so
wird ein Assistent gestartet, der dich nach allen notwendigen Angaben
(auch dem Passort) fragt.
Ob du allerdings den privaten Schlüssel ebenfalls exportieren
kannst, hängt davon ab, ob du bei der Installation des
Zertifikats die Option "privaten Schlüssel als exportierbar
markieren" aktiviert hattest.

mfg
Harald


Hallo,

ich habe das Problem das ich den Haken "Schlüssel exportierbar" ausgegraut habe.
Will ein San Zertifikat erstellen aber so habe ich keine Chance
Weiss jemand wie ich den Reiter nutzen kann bzw. auf aktiv stellen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Root Zertifikat in Firefox importieren (6)

Frage von DarkScabs zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst SSL Zertifikat wegen Kosten auf IP beziehen (9)

Frage von PharIT zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Exchange Server
Alle Postfächer als PST Exportieren (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...