Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikat - kann privaten Schlüssel nicht exportieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 09:57 Uhr, 27794 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich kann bei mir den privaten Schlüssel meines Zertifikates nicht exportieren. Das Feld ist deaktiviert. Es steht auch da, dass wenn ich es exportieren möchte, ich ein Kennwort vergeben muss. Wo kann ich das tun? Ich muss das Zertifikat irgendwie auf einen anderen Rechner übertragen.


Vielen Dank
Mitglied: harald21
25.06.2008 um 08:50 Uhr
Hallo,

ich nehme mal an, das wir hier über ein Windows-System reden.
Wenn du das Zertifikat aus dem Zertifikatsspeicher exportierst, so wird ein Assistent gestartet, der dich nach allen notwendigen Angaben (auch dem Passort) fragt.
Ob du allerdings den privaten Schlüssel ebenfalls exportieren kannst, hängt davon ab, ob du bei der Installation des Zertifikats die Option "privaten Schlüssel als exportierbar markieren" aktiviert hattest.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
25.06.2008 um 08:52 Uhr
Hallo,
ja, es ist Windowss mit Office. Ich habe das Zertifikat am selben Rechner mit selfcert erstellt. Dieses Häkchen meine ich nicht gesehen zu haben. Bis zu einer Kennworteingeba komme ich erst garnicht, da sofort im zweiten Fenster, ich den privaten Schlüssel nicht anklicken kann.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
25.06.2008 um 09:07 Uhr
Hallo,

wenn du die Option zum Export des privaten Schlpüssels nicht aktivieren kannst, so ist dieser als "nicht exportierbar" markiert. In diesem Fall kannst du nur den öffentlichen Schlüssel exportieren und da dieser ja öffentlich ist benötigt er kein Kennwort.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
25.06.2008 um 09:09 Uhr
und wie bekomme ich ihn exportierbar??
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
25.06.2008 um 09:15 Uhr
Hallo,

diese Chance hast du nur einmal - beim Erzeugen/Installieren des Zertifikats/privaten Schlüssels.
Was sind das für Zertifikate (welcher Verwendungszweck)?

Hast du hier schon nachgesehen:
http://pubs.logicalexpressions.com/Pub0009/LPMArticle.asp?ID=194
http://support.microsoft.com/kb/217221/de
http://www.wer-weiss-was.de/theme14/article2622809.html

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
25.06.2008 um 09:18 Uhr
Hallo,

ich möchte damit mein VBA-Projekt zertifizieren, dass nicht immer diese lästige Nachfrage kommt, ob ich wirklich Makros aktivieren möchte. Dieses ist im kleinen, aber kommerziellen Einsatz bestimmt. Also nicht zum Verkauf, sondern im Betrieb für meine Ausbildung.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
25.06.2008 um 09:57 Uhr
Hallo,

mit Zertifikaten um Software zu signieren hatte ich noch nicht zu tun, ich fürchte aber, du wirst dein Zertifikat neu erstellen müssen.

Sorry
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: fotofabi
07.06.2009 um 00:22 Uhr
Zitat von harald21:
Hallo,

ich nehme mal an, das wir hier über ein Windows-System reden.
Wenn du das Zertifikat aus dem Zertifikatsspeicher exportierst, so
wird ein Assistent gestartet, der dich nach allen notwendigen Angaben
(auch dem Passort) fragt.
Ob du allerdings den privaten Schlüssel ebenfalls exportieren
kannst, hängt davon ab, ob du bei der Installation des
Zertifikats die Option "privaten Schlüssel als exportierbar
markieren" aktiviert hattest.

mfg
Harald


Hallo,

ich habe das Problem das ich den Haken "Schlüssel exportierbar" ausgegraut habe.
Will ein San Zertifikat erstellen aber so habe ich keine Chance
Weiss jemand wie ich den Reiter nutzen kann bzw. auf aktiv stellen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Erneuern eines Zertifikats mit demselben Schlüssel!!?
gelöst Frage von babyloniaNetzwerke20 Kommentare

Hi, ich habe versucht ein abgelaufenes Zertifikat zu erneuern. Kommt diese Fehlermeldung: Danke

Sicherheit
TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt
Information von Penny.CilinSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Verschlüsselung & Zertifikate
P7b Zertifikate automatisiert exportieren
gelöst Frage von it4baerVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, gibt es eine möglichkeit die einzelnen Zertifikate (Root, SubCA und End-Zertifikat) aus einem p7b Zertifikatpaket zu extrahieren? => ...

RedHat, CentOS, Fedora
Vom PFX File will ich private Key exportieren
gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora4 Kommentare

Hallo, ich habe ein pfx File auf Linux geladen. Nun benutze ich Befehl openssl pkcs12 -in domain.tld 11.12.2016.pfx -nocerts ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 17 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 18 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...

LAN, WAN, Wireless
NETZWERKAUFBAU - VERKABELUNG - GRUNDLEGENDES
Frage von hobbymieterLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der LAN-Verkabelung in einem Haus. Und zwar ziehen wir demnächst ins Elternhaus, ...