Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zertifikat kann bei Windows 7 nicht importiert werden

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: germanese

germanese (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2013 um 11:04 Uhr, 5098 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo zusammen,

ich kämpfe hier mit einem Zertifikat was mich gerade echt nervt.

Eine ungarische Tochtergesellschaft hat von einer steuerbehörde ein Zertifikat erhalten, dies müssen wir importiren damit online die Steuererklärung gemacht werden kann... meinetwegen...

der User hat Windows 7, beim Importieren erhalte ich die Fehlermeldung:

ein interner Fehler ist aufgetreten. Entweder kann auf das Benutzerprofil nicht zugegriffen werden oder der private Schlüssel, den Sie importieren, erfordert möglicherweise einen Kryptografiedienstanbieter, der nicht installiert ist.

also google angeschmissen und mal rumgespielt. Berechtigungen auf den Ordner MachineKeys überprüft, RegistryKeys bearbeitet, Administratorrechte geprüft, alles leider kein Erfolg.

Hab dann noch zwei weitere Windows 7 Maschinen probiert --> genauso wenig Erfolg.

dann hab ich gaudihalber mal Windows XP ausprobiert und es hat hier tatsächlich funktioniert, das Zertifikat war importiert. an einem zweiten Windows XP hat es auch sofort funktioniert.

mir wäre es schlicht unbekannt dass Zertifikate OS-abhängig sind, könnte das sein? hat jemand evtl andere Ideen?
Mitglied: colinardo
19.02.2013 um 12:03 Uhr
Hi germanese,
hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit Zertifikaten. Bei mir hat folgendes geholfen: Systemsteuerung->Internetoptionen->Tab:Inhalte->Button: SSL-Status löschen

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
19.02.2013 um 13:02 Uhr
Hallo,

bei Windows 7 sind im Vergleich zu XP einige Verschlüsselungs- und Hashverfahren rausgeflogen. Du solltest prüfen was das Zertifikate bzw. der Key verwendet. Meines Wissen nach lassen sich z.B. MD5 und Hashlängen < 512Bit sowie DES nicht mehr ohne weiteres verwenden. Ein weiterer Punkt den du prüfen solltest sind die verwendeten Root-Zertifikate, diese sollten unter "Vertraute Zertifizierungsstellen" vorhanden sein.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
19.02.2013 um 13:47 Uhr
danke für die hilfreichen antworten, das mit SSL-Status löschen hat leider nicht funktioniert.

also windows xp maschine angeschmissen und zertifikat importiert, danach hab ich mir das Zertifikat mal genauer angeschaut:

Signaturalgorithmus sha256RSA
öffentlicher Schlüssel RSA 2048 Bits
Fingerabdruckalgorithmus sha1

wo sehe ich ob windows 7 evtl ein problem mit den verfahren hat?
Bitte warten ..
Mitglied: 104286
19.02.2013, aktualisiert um 19:07 Uhr
Kannst du mal probieren, das Zertifikat in Firefox zu importieren und dann davon ein Backup mit neuen Passwort anzulegen? Das Backup dann im Internetexplorer importieren.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
19.02.2013 um 22:24 Uhr
Die verwendeten Verfahren sollten kein Problem sein. Vielleicht mal den hier überprüfen:

http://support.microsoft.com/kb/919074/en-us

Du könntest auch mal testen ob ein anderes Zertifikat (oder ist es ein Zertifikat/Key-Paar?) importierbar ist.

Ein weiterer Versuch wäre ein Export auf der XP Maschine und damit ein Import auf der Win7 Kiste.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
20.02.2013 um 07:38 Uhr
und es funktioniert...

habe mal beide vorschläge probiert: einmal in firefox importiert und daraus wieder exportiert und einmal aus der XP Maschine exportiert und wieder importiert

beides war erfolgreich...

endlich!!

vielen dank an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
20.02.2013 um 10:08 Uhr
Dran denken:

http://www.administrator.de/faq/32

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Zertifikate können nicht in Firefox importiert werden
Frage von SchweiteWebbrowser5 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem: Ich wollte auf einem neuen PC (Win 7) Zertifikate mit der Endung .p12 in Firefox ...

Windows Update
Windows 7 Update für SHA256 Zertifikate?
gelöst Frage von Lukas4580Windows Update1 Kommentar

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand Helfen. Ich bin auf der suche nach einem Windows 7 Update das ...

Windows 7
Windows 7 erhält kein Update der Stamm Zertifikate
Frage von d3rChri5Windows 72 Kommentare

Hallo Community, derzeit wird wieder über ein fälschlicherweise ausgestelltes Microsoft-Zertifikat berichtet/gewarnt. Aktuell betrifft es die Domäne live.fi , für ...

Windows 8
Windows 8.1 Update 1 muss derzeit noch im WSUS importiert werden
Tipp von DerWoWussteWindows 86 Kommentare

Wer das Update 1 für Win8.1/Server2012R2 installieren möchte, kann es derzeit nur manuell im WSUS importieren. Die Updatenummer lautet ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...