69011

Zertifikat kann bei Windows 7 nicht importiert werden

hallo zusammen,

ich kämpfe hier mit einem Zertifikat was mich gerade echt nervt.

Eine ungarische Tochtergesellschaft hat von einer steuerbehörde ein Zertifikat erhalten, dies müssen wir importiren damit online die Steuererklärung gemacht werden kann... meinetwegen...

der User hat Windows 7, beim Importieren erhalte ich die Fehlermeldung:

ein interner Fehler ist aufgetreten. Entweder kann auf das Benutzerprofil nicht zugegriffen werden oder der private Schlüssel, den Sie importieren, erfordert möglicherweise einen Kryptografiedienstanbieter, der nicht installiert ist.

also google angeschmissen und mal rumgespielt. Berechtigungen auf den Ordner MachineKeys überprüft, RegistryKeys bearbeitet, Administratorrechte geprüft, alles leider kein Erfolg.

Hab dann noch zwei weitere Windows 7 Maschinen probiert --> genauso wenig Erfolg.

dann hab ich gaudihalber mal Windows XP ausprobiert und es hat hier tatsächlich funktioniert, das Zertifikat war importiert. an einem zweiten Windows XP hat es auch sofort funktioniert.

mir wäre es schlicht unbekannt dass Zertifikate OS-abhängig sind, könnte das sein? hat jemand evtl andere Ideen?

Member: colinardo
colinardo Feb 19, 2013 at 11:03:40 (UTC)
Hi germanese,
hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit Zertifikaten. Bei mir hat folgendes geholfen: Systemsteuerung->Internetoptionen->Tab:Inhalte->Button: SSL-Status löschen

Grüße Uwe
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 19, 2013 at 12:02:36 (UTC)
Hallo,

bei Windows 7 sind im Vergleich zu XP einige Verschlüsselungs- und Hashverfahren rausgeflogen. Du solltest prüfen was das Zertifikate bzw. der Key verwendet. Meines Wissen nach lassen sich z.B. MD5 und Hashlängen < 512Bit sowie DES nicht mehr ohne weiteres verwenden. Ein weiterer Punkt den du prüfen solltest sind die verwendeten Root-Zertifikate, diese sollten unter "Vertraute Zertifizierungsstellen" vorhanden sein.

Gruß

Andi
Mitglied: 69011
69011 Feb 19, 2013 at 12:47:22 (UTC)
danke für die hilfreichen antworten, das mit SSL-Status löschen hat leider nicht funktioniert.

also windows xp maschine angeschmissen und zertifikat importiert, danach hab ich mir das Zertifikat mal genauer angeschaut:

Signaturalgorithmus sha256RSA
öffentlicher Schlüssel RSA 2048 Bits
Fingerabdruckalgorithmus sha1

wo sehe ich ob windows 7 evtl ein problem mit den verfahren hat?
Mitglied: 104286
104286 Feb 19, 2013 updated at 18:07:26 (UTC)
Kannst du mal probieren, das Zertifikat in Firefox zu importieren und dann davon ein Backup mit neuen Passwort anzulegen? Das Backup dann im Internetexplorer importieren.
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 19, 2013 at 21:24:20 (UTC)
Die verwendeten Verfahren sollten kein Problem sein. Vielleicht mal den hier überprüfen:

http://support.microsoft.com/kb/919074/en-us

Du könntest auch mal testen ob ein anderes Zertifikat (oder ist es ein Zertifikat/Key-Paar?) importierbar ist.

Ein weiterer Versuch wäre ein Export auf der XP Maschine und damit ein Import auf der Win7 Kiste.

Gruß

Andi
Mitglied: 69011
69011 Feb 20, 2013 at 06:38:21 (UTC)
und es funktioniert...

habe mal beide vorschläge probiert: einmal in firefox importiert und daraus wieder exportiert und einmal aus der XP Maschine exportiert und wieder importiert

beides war erfolgreich...

endlich!!

vielen dank an alle!
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 20, 2013 at 09:08:34 (UTC)
Dran denken:

How can I mark a post as solved?

Gruß

Andi