Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikate bei Exchange 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: DominikG

DominikG (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011 um 09:41 Uhr, 2067 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

in unserer Firma besitzen wir einen SBS 2008 mit Exchange 2007.
Wir wollen für unsere Handys ebenfalls Exchange einrichten um die Mails immer beim Mann zu haben.
Alles klappt soweit bis auf die Mailkonteneinrichtung, wir scheitern immer an den Zertifikaten vom Exchange 2007.

Ich benutze ein Nokia N900 und bekomme die Meldung, dass das Zertifikat ungültig, egal ob ich es in meinem Zertifikatmanager importiert habe, das gleich Spiel tritt bei meinem Chef mit einem HTC und Windows Mobile 6.1 Professional auf.

Heißt das jetzt wir brauchen ein Zertifikat, welches von einer öffentlichen Zertifizierungsstelle erstellt wurde oder gibt es da noch andere Wege ein Zertifikat zu erstellen, welches die Kommunikation zwischen Exchange und Smartphone erlaubt?


Vielen Dank
Mitglied: nikoatit
30.09.2011 um 09:52 Uhr
Moin,

du kannst natürlich auch die Quick-and-dirty-Methode nehmen und ein privates Zertifikat vom SBS ausstellen lassen.
Da es sich dann um ein privates Zertifikat handelt, müssen deine Geräte zwei Zertifikate erhalten:

- Serverzertifikat: Das Zertfikat muss als "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle" hinterlegt werden (machen die meisten Geräte automatisch wie z.B. iPhone)
- Benutzerzertifikatt: Das Zertifikat für den jeweiligen Benutzer damit er vom Server für Exchange ActiveSync anerkannt wird

Infos wo und wie hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd353115%28WS.10%29.aspx

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DominikG
30.09.2011 um 10:07 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wir haben jetzt so ein neues Domänen-Zertifikat erstellt und das habe ich zu meinem Zertifikatsmanager hinzugefügt und das wurde von meinem N900 als Benutzer-Zertifikat eingestuft, wäre dies das Benutzer-Zertifikat welches du meinst?

Mit dem Serverzertifikat, könntest du mir da grob den weg sagen wie ich dass über den SBS laufen lassen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
30.09.2011 um 11:09 Uhr
Das hört sich eher nach dem Zertifikat für den Server an.
Ein Benutzerzertifikat erkännst du daran, dass Benutzer und Passwort abgefragt wurden.
Ob man direkt über das N900 ein solches Zertifikat anfordern kann weiß ich nicht...Kenn die Dinger nicht...
Du kannst es auch über den Webaccess-Weg realisieren (also über einen PC).
Wenn du nichts an den Default-Webseiten geändert hast und den SBS nach Standard (und SSL aktiv) eingerichet, dann kannst du über den Browser folgende Webseite aurufen: https://servername/certsrv
Wenn du das Serverzertfikat bereits auf dem Rechner unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle" installiert hast, dann meckert der Browser nicht über einen Zertifikatsfehler und du musst Benutzername + Passwort des jeweiligen User eingeben.
Danach kannst du das Zertifikat herunterladen.
Für einen Test kannst du das Zertifikat ja mal installieren und die Webseite https://servername/exchange aufrufen
Wenn die Webseite keinen Zertifikatsfehler anzeigt, dann sind es die richtigen.
Exportier Sie dann für dein N900 und installier sie auf dem Gerät.
Bitte warten ..
Mitglied: DominikG
30.09.2011 um 11:38 Uhr
Also ich habe unter meinem Vista über Internetoptionen -> Zertifikate habe ich eine vertrauenswürdige zertifizierungsstelle mit dem von mir erstellten zertifikat eingerichtet.
mit dem zertifikat kann ich leider nicht ohne probleme auf die seiter https://server/certsrv zugreifen, also komplett das falsche.

ich nehme an, ich habe da kein serverzertifikat erstellt doer habe ich dies an der falschen stelle importiert?
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
07.10.2011 um 12:05 Uhr
Sry für die späte Antwort, aber war eine Weile wenig im Forum unterwegs...
So...

Doch das ist die richtige Stelle, aber dein Serverzertifikat scheint falsch zu sein!
Probier es mal so:

1 - Geh noch mal auf: https://server/certsrv
2 - Dort: Download eines Zertifizierungsstellenzertifikats, einer Zertifikatkette oder einer Sperrliste
3 - Download des Zertifizierungsstellenzertifikats
4 - Das Zertifikat herunterladen
5 - Das Zertifikat unter Internetoptionen -> Zertifikate -> bei "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle" installieren
6 - Dann noch mal https://server/certsrv aufrufen, ob es nun ohne Warnung läd
7 - Und Feedback geben ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Support für Exchange 2007 endet am 11. April 2017 (3)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Outlook 2010 i. V. m. Exchange 2007, "Senden als" funktioniert nicht (1)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...