Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zertifikate ohne feste IP

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Bremsmann

Bremsmann (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2009 um 17:20 Uhr, 2811 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu Zertifikaten und öffentlichen IPs.

Ich habe mir einen Windows Server 2008 Demo aufgesetzt und eine Zertifizierungsstelle installiert. Root Zertifikat erstellt - Dömänenzertifikat erstellt (auf Rechnername des Servers) - im II7 Manager mit einer Webseite vernüpft und aktiviert - auf einem Browser beide Root und Dömänenzertifikat installiert

http://Servername eingegeben LÄUFT

Jetzt würde ich gerne über einen VPN-Tunnel (IPSEC) von aussen auf den Server zugreifen. Wie muss mein Zertifikatsname dann lauten (eventuell DynDNS oder so was)?


Grüsse

Bremsmann
Mitglied: aqui
11.11.2009 um 18:07 Uhr
Warum denn das ?? Logischerweise verhält sich bei VPN Nutzung der Zugriff doch genau wie ein lokaler Zugriff !! Das ist ja gerade der tiefere Sinn eines VPN ! Das Internet und DynDNS sind lediglich nur Transportvehikel und haben mit der VPN Verbindung an sich rein gar nix zu tun...
Am Zertifikat ändert sich also folglich nix !!
Ggf. solltest du erstmal etwas Grundlagen in Bezug auf VPNs lesen ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
Bitte warten ..
Mitglied: Bremsmann
11.11.2009 um 18:29 Uhr
Stimmt!!!!

Ich muss zugeben ich habe noch keinen Tunnel aufgebaut, aber hört sich gut an.

Das war ein Denkfehler, bekomme ja eine interne IP und dann greife ich erst auf den Server zu. Ich dachte das Zertifikat wird schon bei der Verbindung abgefragt, aber das sind zwei verschiedene Prozesse.

Danke und sorry
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.11.2009 um 13:17 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei öffentliche feste IP-Adressen, Portforwarding (10)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver (9)

Frage von achim222 zum Thema Server ...

Exchange Server
MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP (9)

Frage von Mausbiber zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...