bremsmann

Zertifikate ohne feste IP

Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu Zertifikaten und öffentlichen IPs.

Ich habe mir einen Windows Server 2008 Demo aufgesetzt und eine Zertifizierungsstelle installiert. Root Zertifikat erstellt - Dömänenzertifikat erstellt (auf Rechnername des Servers) - im II7 Manager mit einer Webseite vernüpft und aktiviert - auf einem Browser beide Root und Dömänenzertifikat installiert

http://Servername eingegeben LÄUFT

Jetzt würde ich gerne über einen VPN-Tunnel (IPSEC) von aussen auf den Server zugreifen. Wie muss mein Zertifikatsname dann lauten (eventuell DynDNS oder so was)?

Grüsse

Bremsmann

Mitglied: aqui
aqui 11.11.2009 um 18:07:29 Uhr
Warum denn das ?? Logischerweise verhält sich bei VPN Nutzung der Zugriff doch genau wie ein lokaler Zugriff !! Das ist ja gerade der tiefere Sinn eines VPN ! Das Internet und DynDNS sind lediglich nur Transportvehikel und haben mit der VPN Verbindung an sich rein gar nix zu tun...
Am Zertifikat ändert sich also folglich nix !!
Ggf. solltest du erstmal etwas Grundlagen in Bezug auf VPNs lesen ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
Mitglied: Bremsmann
Bremsmann 11.11.2009 um 18:29:05 Uhr
Stimmt!!!!

Ich muss zugeben ich habe noch keinen Tunnel aufgebaut, aber hört sich gut an.

Das war ein Denkfehler, bekomme ja eine interne IP und dann greife ich erst auf den Server zu. Ich dachte das Zertifikat wird schon bei der Verbindung abgefragt, aber das sind zwei verschiedene Prozesse.

Danke und sorry
Mitglied: aqui
aqui 12.11.2009 um 13:17:24 Uhr
Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!