Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Zertifikate sind gefragt?

Frage Weiterbildung Schulung & Training

Mitglied: dq28121989

dq28121989 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2012, aktualisiert 15:55 Uhr, 3655 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe heute die letzte CCNP-Prüfung bestanden und kann mich nicht entscheiden, was ich als nächstes lernen soll.

Ich bin Azubi im 3. Ausbildungsjahr (IT-Assistent, vollschulisch).
Die Ausbildung ist vollschulisch und somit nicht besonders hoch angesehen. Daher bin ich dabei mich nebenher zu Zertifizieren (die Zeit und das Interesse dazu ist einfach vorhanden :P).

Meine Frage an euch:
Auf dem Weg zum IT-Sicherheitsexperten, Penetrationtester oder einfach gut verdienenden Netzwerker ... welche Prüfungen könnt ihr mir empfehlen?

Ich tendiere zwischen:
- CCNA+CCNP Security, allerdings weiß ich noch nicht ob und was ich für Hardware benötige um zu üben. Viel investieren kann ich leider nicht.
- CCNA+CCNP Design
- CEH
- LPIC1
- CCIE, wird allerdings eine sehr teure Angelegenheit, allerdings hätte ich auch 2 Jahre Zeit um mir das Geld für die Prüfungen und mein eigenes Labor anzuschaffen.

Freu mich auf eure Meinungen

LG dq

PS: Um Voice möchte ich einen großeb Bogen machen, dies ist garnicht mein Thema.
Mitglied: brammer
17.09.2012 um 16:13 Uhr
Hallo,

nicht Zertfikate werden gesucht sondern Erfahrung.

CCNA CCNP (egal welche Richtung) sind mit Sicherheit für dein Ziel sinnvoll.

Mit dem CCIE solltest du dir wirklich ien paar jahre Zeit nehmen, da ist nicht nur wissen sondern auch viel Erfahrung gefragt.

Das ganze mit einer LPIC Zertifizierung zu paaren ist auch nicht verkehrt.
Allerdings dann LPIC 2 oder 3...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
17.09.2012 um 17:54 Uhr
Mit LPIC kenne ich mich nun nich so sehr aus, kann ich mit einem Studyguide direkt LPIC2 machen oder baut es auf LPIC1 auf?
Bitte warten ..
Mitglied: KaStarker
20.09.2012 um 09:58 Uhr
Ganz klar: CCNA+CCNP Security

Frag mal bei den Jungs von CertBoard.de nach. Die kooperieren mit zwei Unternehmen und bieten solche Kurse a.) online über Videokonferenzen und b.) auch bezahlt von der Arbeitsagentur (auch für Angestellte) an.

Das könnte passen. Ruf die einfach mal an.

Gruß Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
20.09.2012 um 15:01 Uhr
Hi Karsten, danke für die Info aber ich habe schon dass CCDA angefangen ... Zudem kann ich nur per Selfstudy lernen ... mir bezahlt das keiner ...

Begrüundung: CCDA -> eine Prüfung ein Zertifikat ... CCDP -> Dank der vorher erworbenen Prüfungen nur eine Prüfung und dann das Zertifikat ... beim Security müsste ich mehr Prüfungen machen ... (obwohl mich Security auch mehr interessiert hätte)
Aber dass kann ich im Anschluss ja immernoch machen, damit werde ich in der Praxis sowieso konfrontiert.

Trotzdem Danke nochmal ... Die Meinungen sind mir wichtig.

Gruß dq
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Wie viele Zertifikate für RDP, VPN, Website, OWA etc (3)

Frage von sabines zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Sonstige Systeme
SSL -Zertifikate für interne Webdienste (3)

Frage von JoHeAnDr zum Thema Sonstige Systeme ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Zertifikate - Import von Private-Key wird ignoriert

Tipp von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS ...

Hosting & Housing
Plesk Domains, 1 IP, unterschiedliche SSL Zertifikate (10)

Frage von conym18 zum Thema Hosting & Housing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...