dq28121989

Welche Zertifikate sind gefragt?

Ich habe heute die letzte CCNP-Prüfung bestanden und kann mich nicht entscheiden, was ich als nächstes lernen soll.

Ich bin Azubi im 3. Ausbildungsjahr (IT-Assistent, vollschulisch).
Die Ausbildung ist vollschulisch und somit nicht besonders hoch angesehen. Daher bin ich dabei mich nebenher zu Zertifizieren (die Zeit und das Interesse dazu ist einfach vorhanden :P).

Meine Frage an euch:
Auf dem Weg zum IT-Sicherheitsexperten, Penetrationtester oder einfach gut verdienenden Netzwerker ... welche Prüfungen könnt ihr mir empfehlen?

Ich tendiere zwischen:
- CCNA+CCNP Security, allerdings weiß ich noch nicht ob und was ich für Hardware benötige um zu üben. Viel investieren kann ich leider nicht.
- CCNA+CCNP Design
- CEH
- LPIC1
- CCIE, wird allerdings eine sehr teure Angelegenheit, allerdings hätte ich auch 2 Jahre Zeit um mir das Geld für die Prüfungen und mein eigenes Labor anzuschaffen.

Freu mich auf eure Meinungen face-smile

LG dq

PS: Um Voice möchte ich einen großeb Bogen machen, dies ist garnicht mein Thema.

Member: brammer
brammer Sep 17, 2012 at 14:13:29 (UTC)
Hallo,

nicht Zertfikate werden gesucht sondern Erfahrung.

CCNA CCNP (egal welche Richtung) sind mit Sicherheit für dein Ziel sinnvoll.

Mit dem CCIE solltest du dir wirklich ien paar jahre Zeit nehmen, da ist nicht nur wissen sondern auch viel Erfahrung gefragt.

Das ganze mit einer LPIC Zertifizierung zu paaren ist auch nicht verkehrt.
Allerdings dann LPIC 2 oder 3...

brammer
Member: dq28121989
dq28121989 Sep 17, 2012 at 15:54:45 (UTC)
Mit LPIC kenne ich mich nun nich so sehr aus, kann ich mit einem Studyguide direkt LPIC2 machen oder baut es auf LPIC1 auf?
Member: KaStarker
KaStarker Sep 20, 2012 at 07:58:13 (UTC)
Ganz klar: CCNA+CCNP Security

Frag mal bei den Jungs von CertBoard.de nach. Die kooperieren mit zwei Unternehmen und bieten solche Kurse a.) online über Videokonferenzen und b.) auch bezahlt von der Arbeitsagentur (auch für Angestellte) an.

Das könnte passen. Ruf die einfach mal an.

Gruß Karsten
Member: dq28121989
dq28121989 Sep 20, 2012 at 13:01:39 (UTC)
Hi Karsten, danke für die Info aber ich habe schon dass CCDA angefangen ... Zudem kann ich nur per Selfstudy lernen ... mir bezahlt das keiner ...

Begrüundung: CCDA -> eine Prüfung ein Zertifikat ... CCDP -> Dank der vorher erworbenen Prüfungen nur eine Prüfung und dann das Zertifikat ... beim Security müsste ich mehr Prüfungen machen ... (obwohl mich Security auch mehr interessiert hätte)
Aber dass kann ich im Anschluss ja immernoch machen, damit werde ich in der Praxis sowieso konfrontiert.

Trotzdem Danke nochmal ... Die Meinungen sind mir wichtig.

Gruß dq