Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Zertifikate für TS-Farm für Domänenclients - W2k8 R2 Termainlserver in einer Farm mit TS-Sitzungsbroker W2k8

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

07.12.2010, aktualisiert 08:37 Uhr, 4852 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe zweit neue W2k8 R2 Termainlserver in einer Farm mit TS-Sitzungsbroker W2k8, also 3 Server in einer Domäne.

Die Namen der TS lauten z.B. TERMSERV1 und TERMSERV2.

Der Name der TS-Farm lautet z.B. TS.

Wenn man am Client (XP oder Win 7) nun ein RemoteApp startet, wird man ja vom TS-Sitzungsbroker an einen der beiden Server geleitet. Das funktioniert.

Problem:
An den Clients jedoch erhalten die User direkt nach Start des RemoteApps die Meldung, dass die Identität des Remotecomputers wegen eines anderen Namen im Zertifikats nichts identifiziert werden kann. Da die beiden TS ja einen anderen Namen haben als die Farm.

Die beiden TS haben selbstsignierte Zertifiakte, da wir keine eigene Zertifizierungsstelle haben.

Wie kann ich jedoch das Verhalten, dass der Remotehost (TS, TS-Farm) geprüft wird, abschalten?

Um ein Zertifiakt für die TS-Farm zu erstellen, benötigte ich doch eine eigene Zertifizierungstelle?

Vielen Dank für Tipps!

Gruß
Mitglied: Rolf1212
28.11.2012 um 14:03 Uhr
Hallo,
habe zwar gesehen das die Frage schon einige Zeit zurückliegt aber eventuell hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan. Ich habe derzeit auch dieses Problem und alle Infos aus dem Netz haben bisher nicht geholfen oder waren nicht verständlich genug.

Danke für eventuelle Tips.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
29.11.2012, aktualisiert um 16:26 Uhr
Hallo,

da keine Zertfikate eingesetzt werden (gekaufte oder selbst erstellte), haben wir als Abhilfe in der Remotedesktopverbindung unter Serverauthentifizierung "Keine Warnung anzeigen" eingestellt.

Somit erscheinen keine Zertifikatshinweise.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf1212
29.11.2012 um 16:29 Uhr
Ja, das habe ich auch schon gesehen nur bei uns muss sich der MA dann doppelt anmelden bzw. sooft wie es TS Server gibt!
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
29.11.2012, aktualisiert um 16:35 Uhr
diese Mehrfachanmeldung kann man ggf. mit SSO (Single Sign On) vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf1212
29.11.2012 um 16:40 Uhr
Ja, hatten wir auch schon vor und gesehen aber mein Sicherheitsdenken hat sich bisher dagegen gewendet. Danke aber trotzdem für deine Hinweise ich merke aber das dieses Thema nicht ganz so trivial ist wie man meinen könnte. Werde eventuell ein par Euro investieren und gebe dann die Info weiter.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Kyocera Prescribe in Verbindung mit TS 2012R2 Farm
gelöst Frage von KirschiDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, bei uns gibt es folgende Problematik: Wir benötigen die Kyocera Prescribe-Sprache, um aus verschiedenen Schächten Kopien unserer Dokumente ...

Windows Server
RDS Server Farm Zertifikat einspielen
gelöst Frage von obliteratorWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, es ist spät und ich bin schon echt kaputt bin den ganzen Tag damit beschäftigt eine Lösung ...

Windows Server
2008R2 RDS Farm und Fragen zu den Zertifikaten
gelöst Frage von patriwagWindows Server9 Kommentare

Ich bin gerade dabei eine 2008R2 RDS Farm aufzubauen. Bisher funktioniert alle ganz prächtig. Jedoch habe ich das Problem, ...

Windows Server
Android Microsoft Remote Desktop App, Verbindung zu 2K12R2 TS Farm über Gateway
Frage von KangaroojackWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, ich bin dabei eine TS-Farm auf 2012R2 aufzubauen. An paar Kleinigkeiten muss noch gefeilt werden, aber an ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...