cardinal
Goto Top

Zertifikate aus dem Windows Speicher automatisch zur GAL hinzufügen

Hallo zusammen,
war gar nicht so sicher, in welchen Themenbereich ich diese Frage einordnen soll. Ich stehe vor folgendem Problem:

Gegeben ist:
- Ein ExchangeServer 2010 unter Windows Serber 2008R2
- Active Directory
- Windows 7 Client mit Outlook 2010
- Eine seperate Drittanbieter-Zertifizierungsstelle

Es geht um den Outlook Button "In GAL veröffentlichen", welcher sich im Bereich Digitale IDs wiederfindet. Auf diese weise kann ein Benutzer Zertifikate in der GAL (bzw. dem Attribut userSMIMECertificate) hinzufügen.

Mein Wunsch ist es, diesen Schritt jedoch zu automatisieren. Ergo, es soll automatisch ein spezifisches Benutzerzertifikat, welches sich im Windows-Zertifikatsspeicher eines Benutzers befindet in der GAL hinzugefügt werden, ohne das der Benutzer händisch dieses Button in Outlook betätigen muss.
Dies muss imo auf Clientseite geschehen, da dem Server / AD das ZErtifikat des Benutzers bis dato unbekannt ist.

Habt ihr eine Idee, wie das umsetzbar sein könnte? Eine Login-Batchdatei, eine Gruppenrichtlinie, ich bin für alle Tips dankbar, es muss nur am Ende automatisch laufen.

Content-Key: 177514

Url: https://administrator.de/contentid/177514

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock