Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikateproblem öffentliches Zertifikat für intern und extern bei unterschiedlichem Domainnamen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: panax-4.3

panax-4.3 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 11776 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Adminz,

nach erfolgloser Suche in den vorhanden Beiträgen hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.

Folgende Situation: Es existiert ein Exchange 2007 Mailserver mit dem internen Namen server3.meinedomain.de. Von Extern ist der Server über den Namen Exchange.mainedomain.de erreichbar. Es sollen Windows Phones zum Einsatz kommen, dafür wurde ein öffentliches Zertifikat gekauft das für den Namen Exchange.mainedomain.de gültig ist. Das Zertifikat wurde erfolgreich installiert.

Das Problem: Sobald das Zertifikat eingesetzt wird bekommt man die Fehlermeldung das es für die Domain ungültig ist. Ändere ich die Autodiscover URL auf Exchange.meinedomain.de erscheint die Fehlermeldung das für server3.meinedomain.de kein gültiges Serverzertifikat gefunden wurde. Also wie ich es auch drehe ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen. Die Namensvergabe ist nicht optimal, über die Jahre so gewachsen. Für einen hilfreichen Tip wie ich diese Sache erfolgreich lösen kann bin ich echt dankbar.

Viele Grüße, panax-4.3
Mitglied: kopie0123
24.05.2011 um 09:56 Uhr
Hey,

wenn du intern und extern die gleiche Domain nutzt , meinedomain.de, warum hat der Host dann zwei Namen? Dann kann es nur zu Problemen führen...
Benenne es einheitlich und du solltest keine Problem haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: panax-4.3
24.05.2011 um 11:14 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wie schon erwähnt ist die Namensvergabe der Server allgemein über die Jahre gewachsen und bei der Vergabe des externen Namens wurde damals unwissentlich gehandelt. Hat jemand eine Idee wie man das öffentliche Zertifikat trotzdem nutzen kann (DNS, Alias o.Ä.)?

Der Exchange 2007 läuft momentan auf einem Server 2003 R2. Ich habe schon überlegt den Server einfach umzubenennen in Exchange.meinedomain.de. Ich zögere aber weil ich mir nicht im klaren bin welche Auswirkungen das insgesamt mit sich bringt. Immerhin ist der Mailserver für ca. 150 Konten produktiv im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: flojud
26.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem in einer neuere Umgebung, welches aber auch auf deines zutrifft.
Das Problem hängt mit der Autodiscoverfunktion zusammen, les dir mal diesen Beitrag durch:
http://www.administrator.de/forum/exchange-2010-sicherheitszertifikat-n ...

Grüße

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: panax-4.3
26.05.2011 um 22:11 Uhr
Hey Flo,

Vielen Dank! Genau das ist mein Problem. Ich werde das in den nächsten Tagen umstellen. Ich poste dann wie es gelaufen ist.

bis die Tage, panax-4.3
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS2011 und öffentliches Zertifikat (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Audio
gelöst Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2 (15)

Frage von Funky86 zum Thema Audio ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...