computermerlae

Zertifikatfehler beim anmelden eines Mobiltelefons an Exchange 2007 via ActiveSync

Wieso erhalte ich einen Zertifikatfehler beim Verbinden mit Exchange 2007 via ActiveSync wenn ich das CA-Zert. des SBS 2008 Servers bereits auf das Mobiltelefon kopiert und installiert habe?

Hallo Community
Habe da ein wirklich merkwürdiges Problem mit Echange 2007 (SBS2008). Diverse Mobiltelefone (iPhones) nutzen bereits die ActiveSync Option mit DirectPush der Emails sowie Kalender und Kontake synchronisation. Läuft wunderbar.
Jetzt möchte ich ein weiteres Mobiltelefon (SonyEricsson Aspen) am Exchange anmelden und erhalte bei der Synchronisierung immer einen Zerifikatfehler.
Bei Microsoft habe ich im KB915840 herausgefunden, dass ich das Zertifikat des SBS (abgelegt auf dem SBS unter \\Server\Public\Downloads\Install Certificate Package) auf das Handy kopiert und dort installieren muss. Das habe ich getan und kann das Zertifikat auf dem Mobiltelefon auch anschauen.

Kann mir jemand von Euch bei diesem Problem helfen?
Wieso geht es mit iPhones und nicht mit anderen Mobiltelefonen?
Was kann ich noch versuchen?

Liebe Grüsse an die Community
computermerlae

Member: jhinrichs
jhinrichs Sep 09, 2010 at 09:38:35 (UTC)
Moin,
welches OS und welche ActiveSync-SW läuft denn auf diesem Mobiltelefon? Wenn es auf den iPhones klappt, kann es ja nicht am Zertifikat/Exchange etc. liegen. Ist also eine Frage der Mobiltelefonsoftware.
Grüße
Member: computermerlae
computermerlae Sep 09, 2010 at 10:53:34 (UTC)
Hallo jhinrichs
Leider kann ich keine Angaben uber die Version von ActiveSync auf dem Mobiltelefon finden. Auf der Homepage von SE steht nur, das es Microsoft Active Sync unterstützt. Ich habe noch dem Support von SE angerufen, die jedoch sagen nur, dass ein aus dem Benutzerzertifikat erstelltes Zertifikat nicht unterstützt werde. Lediglich CA. (.cer) Zertifikate würden unterstützt.
Ich habe auch schon probiert via OWA mit den Benutzerdaten einzuloggen, das funktioniert.

Wenn ich zum Bertieb des SE wirklich ein Zertifikat einer autorisierten Stelle brauche, dann kaufen wir das hald. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das bekomme und es stellt sich die Frage ob das was kostet?

LG
Computermerlae
Member: computermerlae
computermerlae Sep 09, 2010 at 15:25:29 (UTC)
Problem gelöst!
Habe ein SSL Zertifikat bei rapidsll.com gekauft. Das kostet für ein Jahr gerade mal 80$, dafür funktioniert jetzt alles super.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Computermerlae