roeggi

Nach Zertifikats wechsel und Server neustart läuft der Exchange nicht mehr

Hallo Zusammen

Ich habe ein grosses Problem. Ich habe das Zertifikat geändert.als der Server wegen Updatesinstallation neustartete funktionierte der Exchange nicht mehr. Wenn ich mich via OWA anmelden wollte kann nach dem Login nur eine leere Seite.

In der Ereignisanzeige fand ich den Fehler: 15021 HttpEvent

Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:444 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.

Im Internet habe ich dann gesehn, dass ich die Ports wieder zurückstellen muss.

Im IIS Manager bin ich auf Exchange BackEnd und dort habe ich bei Seitbindungen den Port von 444 auf 443 und den Port 81 auf 80 umgestellt.
Nach erneutem Neustart, kann dann nicht einmal mehr die anmelde Seite vom OWA.

Es kommt zwar eine Benutzer / Passwort abfrage, aber dies über ein Popup. Wenn ich meine Benutzerdaten eingebe komm ich auf eine Seite die mir den Zugriff nicht gewährt.

Was läuft hier falsch? Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Wenn ich die Exchange managment Konsole öffne kommt folgende Fehlermeldung:

New-PSSession : [Servername] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topNew-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed

AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topNew-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topNew-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topNew-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topNew-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed

Member: Chonta
Chonta Oct 17, 2014 at 08:59:21 (UTC)
Hallo,

warum änderst Du die Ports, wenn Du das Zertifikat äbderst?
Zurück auf Standart.
Gib dem wieder das alte Zertifikat. (Warum geändert?)
Erfüllt das neue Zertifikat die Anforderungen?
Selbst segniert?
Zertifizierungsstelle bei den Vertrauenswürdigen Zertifikatsstellen eingetragen?
Privater shclüssel für das zertifikat auch vorhanden?

Gruß

Chonta

PS: HTTP-Statuscode "403" = Verboten
Member: roeggi
roeggi Oct 17, 2014 at 09:21:17 (UTC)
Ich habe ein öffentliches Zertifikat musst für eine zusätzliche Domäne den Autodiscover eintrag hinzufügen.

Die Ports habe ich schon wieder umgestellt. Die Anleitung die ich im Internet gefunden habe ist falsch.

Es hat ja auch Sauber funktioniert, bis der Server neustartete.
Member: Chonta
Chonta Oct 17, 2014 at 09:31:53 (UTC)
Hallo,

Server komplett neu gestartet oder nur IIS/Exchange?
Wenn ganzer Server, dann kann ja noch mehr im argen sein...
Läuft der Exchange überhaupt?
Was sagen die Logfiles?
Kommst du über die "lokale" IP auf den Server rauf?
Kommt der Server auf sich übe rlocalhost?

Gruß

Chonta
Member: roeggi
roeggi Oct 17, 2014 at 15:30:16 (UTC)
Ich habe es nun gelöst.

Hatte das Kumulatives Update 6 für den Exchange Server installiert und danach lief alles wieder. Ich hatte immer zugriff, nur einfach auf die Anmeldeseite und danach kam nichts mehr...

Wenigstens läuft jetzt alles wieder.