loeneberger

Zertifikatsdienste SBS2003 Problem mit zu stoppenden Diensten

Hallo Admins

Ich möchte meinen SBS2003 R2 Premium (voll gepatcht) per WAN zur OWA-Nutzung konfigurieren.
Okay, der Firewallassistend verlangt dafür ein Zertifikat... Also habe ich per Systemsteuerung->Software->Windowskom hinzufügen
die Zerti-Dienste zugefügt...

Das Setup startet automatisch und ...

mitten im Setup, nachdem der Hinweis auf Beendigung von Internetdiensten bestätigt wird, kommt die üble
Fehlermeldung, dass ich das Setup wiederholt ausführen müsse, da der Dienst welcher gestoppt werden sollte,
Abhänigkeiten aufweist...

Das Setup läuft danach ohne Probleme weiter und wird laut Assistenf fehlerfrei abgeschlossen.
Die Dienste wurden jedoch wie in der Fehlermeldung genannt nicht installiert, da ein Aufrtug über Verwaltung->Zertifizierungsstelle
auch mit den Fehler abbricht, das der Dienst nicht Verfügbar ist

In den Ereignissprotokollen kann ich keinen Fehler finden.
Auch eine Beendigung von Dienstem wie ISA-Server, ISS-Server, WSUS auch im Taskmanager bring keine erholte Besserung.

Habt Ihr / Du eine Ahnung, welcher Dienst da harkt? Reboot wurde selbstverständlich auch ausgeführt - nix...

Danke danke danke
Loeneberger

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Apr 25, 2009 at 20:09:51 (UTC)
Hallo,
ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ist das bei SBS2003 nicht schon standardmäßig alles vorinstalliert?? Du bräuchtest doch rein theoretisch nur den Assistenten für "Firewall konfigurieren" in der Serverkonsole ausführen, und dort das Serverzertifikat erstellen.

Wenn der Dienst Zertifizierungstelle installiert ist (was er standardmäßig auch ist, sihe Start->Programme->Verwaltung), dann sollte das auch funktionieren.

Gruß, Knut
Member: Loeneberger
Loeneberger May 08, 2009 at 17:52:17 (UTC)
Hi Knut vielen Dank für Deine Antwort.
Also wenn ich die Zertifizierungsstellenmonsole aufrufe,
kommt die Fehlermeldung: Kein installierter Dienst.

Daher gehe ich mal davon aus, das die Zertis nicht
bereits vorhanden sind face-sad

Grüße
Loeneberger
Member: knut4linux
knut4linux May 13, 2009 at 11:19:35 (UTC)
Hi und Sorry für die verspätete Reaktion.

Da du hier nicht weiter gepostet hast, gehe ich davon aus, dass dein Problem noch besteht.

Wenn du unter SBS2003 den IIS mit installiert hast, dann musst du den zertifikatsdienst nicht erneut installieren. Lass doch die Hände weg von der Zertifizierungsstellenconsole. Wühl dich einfach durch den Assistenten der Firewall (Serververwaltungskonsole -> Internet und Email -> Firewall konfigurieren). In diesem Assistenten wirst dann dann aufgefordert ein Serverzertifikat zu erstellen, was auch völlig einfach ist.