Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikatsdienste SBS2003 Problem mit zu stoppenden Diensten

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2009, aktualisiert 17:21 Uhr, 4914 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins

Ich möchte meinen SBS2003 R2 Premium (voll gepatcht) per WAN zur OWA-Nutzung konfigurieren.
Okay, der Firewallassistend verlangt dafür ein Zertifikat... Also habe ich per Systemsteuerung->Software->Windowskom hinzufügen
die Zerti-Dienste zugefügt...

Das Setup startet automatisch und ...

mitten im Setup, nachdem der Hinweis auf Beendigung von Internetdiensten bestätigt wird, kommt die üble
Fehlermeldung, dass ich das Setup wiederholt ausführen müsse, da der Dienst welcher gestoppt werden sollte,
Abhänigkeiten aufweist...

Das Setup läuft danach ohne Probleme weiter und wird laut Assistenf fehlerfrei abgeschlossen.
Die Dienste wurden jedoch wie in der Fehlermeldung genannt nicht installiert, da ein Aufrtug über Verwaltung->Zertifizierungsstelle
auch mit den Fehler abbricht, das der Dienst nicht Verfügbar ist

In den Ereignissprotokollen kann ich keinen Fehler finden.
Auch eine Beendigung von Dienstem wie ISA-Server, ISS-Server, WSUS auch im Taskmanager bring keine erholte Besserung.


Habt Ihr / Du eine Ahnung, welcher Dienst da harkt? Reboot wurde selbstverständlich auch ausgeführt - nix...

Danke danke danke
Loeneberger
Mitglied: knut4linux
25.04.2009 um 22:09 Uhr
Hallo,
ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ist das bei SBS2003 nicht schon standardmäßig alles vorinstalliert?? Du bräuchtest doch rein theoretisch nur den Assistenten für "Firewall konfigurieren" in der Serverkonsole ausführen, und dort das Serverzertifikat erstellen.

Wenn der Dienst Zertifizierungstelle installiert ist (was er standardmäßig auch ist, sihe Start->Programme->Verwaltung), dann sollte das auch funktionieren.

Gruß, Knut
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
08.05.2009 um 19:52 Uhr
Hi Knut vielen Dank für Deine Antwort.
Also wenn ich die Zertifizierungsstellenmonsole aufrufe,
kommt die Fehlermeldung: Kein installierter Dienst.

Daher gehe ich mal davon aus, das die Zertis nicht
bereits vorhanden sind

Grüße
Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.05.2009 um 13:19 Uhr
Hi und Sorry für die verspätete Reaktion.

Da du hier nicht weiter gepostet hast, gehe ich davon aus, dass dein Problem noch besteht.

Wenn du unter SBS2003 den IIS mit installiert hast, dann musst du den zertifikatsdienst nicht erneut installieren. Lass doch die Hände weg von der Zertifizierungsstellenconsole. Wühl dich einfach durch den Assistenten der Firewall (Serververwaltungskonsole -> Internet und Email -> Firewall konfigurieren). In diesem Assistenten wirst dann dann aufgefordert ein Serverzertifikat zu erstellen, was auch völlig einfach ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zertifikatsdienste installieren und wie viele Remotedesktops
Frage von DerAllesMachenMussWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns wird gerade geplant, zwei neue Server anzuschaffen. Es sollen beide 2012R2 Standard sein. Einer als ...

Windows Server
Zertifikatsdienste. ja oder nein?
gelöst Frage von KnorkatorWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einige Notebooknutzer die es nie schaffen, das Notebook am LAN-Kabel zu betreiben, daher überlege ...

Basic
Visual Basic Dienste Service erstellen Problem
Frage von DeBiggingBasic1 Kommentar

Hallo, habe ein kleines Problem mit einem erstellten Visual Basic Dienst. Der Dienst soll eine auf dem System befindliche ...

Windows Server
SBS2003 Migrationsfehler
Frage von japicoWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, bin gerade dabei einen Betagten SBS2003 zu SBS2011 zu Migrieren. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung nicht in ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...