heisenberg4
Goto Top

Zertifikatsfehler mit Webserver

Hallo,

wir haben auf einem Windows SSB 2008 einen Tomcat Server laufen. Über den Port 8443 kann nun über die öffentliche IP der Server erreicht werden. Allerdings zeigt er immer wieder an: "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszerfitikat der Website". Wenn man trotzdem fortfährt dann kommt man zwar zur gewünschten Seite, aber das soll so nicht sein. Das Zertifikat ist aktualisiert, bei Netzwerk-Konnektivität und der Problemanalyse zeigt es auch kein Problem an beim Zertifikat. Wo könnte ich noch nachschauen?

MfG
Daniel

Content-Key: 301035

Url: https://administrator.de/contentid/301035

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Apr 06, 2016 at 09:03:55 (UTC)
Goto Top
nun über die öffentliche IP
Wie verbindest du dich mit dem Server ?
https://IP-Adresse oder https://FQDN ?
Bei https://IP-Adresse muß ein Fehler kommen, da Zertifikat nur mit FQDN funktionieren.
falls der Fehler auch bei https://FQDN auftritt: FF sollte in den Details genauere Informationen zu dem Fehler geben.

CH
Mitglied: 119944
119944 Apr 06, 2016 at 09:06:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Zertifikat steht doch der Servername drin für welchen es ausgestellt wurde.
Stimmt dieser mit der URL überein mit der du auf den Server zugreifst? IP funktioniert dabei nicht.

VG
VaL
Member: heisenberg4
heisenberg4 Apr 06, 2016 at 10:09:43 (UTC)
Goto Top
Der Server ist bei uns logisch per IP erreichbar, und über DynDns per FQDN. Beides zeigt den Zertifikatsfehler an. Es kommt der Fehler, dass das Zertifikat am 18.02.2015 abgelaufen sei. Aber wo kann ich die Zertifikate nachschauen. Weil ich find nirgends ein Zertifikat, dass als Auslaufdatum den 18.02.2015 besitzt.
Member: heisenberg4
heisenberg4 Apr 06, 2016 at 10:11:31 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist im IIS-Manager sind die Zertifikate alle aktuell und in der SBS Console zeigt es bei der Problemsuche auch da keine Fehler an. Nur es komm als Fehler "Der Zertifikat-Austeller der Gegenstelle wurde nicht erkannt."
Mitglied: 117643
117643 Apr 06, 2016 at 13:23:18 (UTC)
Goto Top
https://www.ssllabs.com/ssltest/

was kommt dabei raus? face-smile
Member: heisenberg4
heisenberg4 Apr 06, 2016 at 15:40:45 (UTC)
Goto Top
Habe oben bereits geschrieben es läuft über den Port 8443. Bei dem jeweiligen Test geht nur der Standardport 443.