citronella

Zertifikatsinformationen in Datenbank speichern

Hallo allerseits,
ich habe eine Frage:

Ist es möglich beim Erstellen eines selbsterstellten Zertifikates oder nach der Erstellung folgende Informationen rauszuziehen und abzuspeichern?
-> Common Name
-> Datum
-> Fingerabdruck

Hintergrund ist, dass ich eigentlich eine kleine Zertifikatsverwaltung bauen möchte, ganz stupide.
Will heißen: kleine phpseite, man gibt Name (letztlich dann der Common Name) ein, drückt auf den button, Zertifikat wird durch Batchdatei im hintergrund erstellt und die Informationen sollen in eine Datenbank geschrieben werden (wurscht ob sqlite, access oder ähnliches).

Falls jemand ein paar Anredegende Gedanken hat, wie ich die Infos am besten rauskriege würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Member: colinardo
Solution colinardo Sep 03, 2014, updated at Sep 11, 2014 at 07:06:19 (UTC)
Moin,
certutil "C:\Pfad\deincert.cer" liefert die gewünschten Infos für ein Zertifikat.

oder mit OpenSSL:
openssl x509 -in C:\deincert.cer -noout -subject
openssl x509 -in C:\deincert.cer -noout -enddate
openssl x509 -in C:\deincert.cer -noout -fingerprint
Grüße Uwe
Member: Citronella
Citronella Sep 11, 2014 at 07:06:46 (UTC)
Danke, so einfach kanns sein! Habe ich irgendwie nicht gefunden face-smile