avale23

Zertifikatsproblem bei Java Anwedung (Win 7) IE9.0

Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit einer Java-Anwedung bei einer Website(externen Anbieter). Diese verwendet ein sebstsigniertes Zertifikat. Das Zertifikat habe ich mittlerweile sogut wie überall hinzugefügt im IE und beim System(Computerkonto) selbst. Jedoch schreibt die Anwendung immer, das Zertifikat sei ungülitig.

Der externe Anbieter kann mir nicht helfen, ich bin anscheinend der Einzige mit diesem Problem( und weis keine Lösung).
Es funktioniert auch nicht mit Firefox.

Lustigerweise gibt es einen Benutzer bei dem es funktioniert(Trotz selbiger Einstellungen, kein Erfolg)

Weis irgendjemand rat? Oder weis jemand wie ich den Teil des Profils exportieren kann (bei dem es funktioniert) und bei den anderen Benutzern importieren kann?

Vielen Dank im Voraus

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 26, 2012 at 11:54:06 (UTC)
Hast du das Zertifikat geprüft (Ablaufzeit, stimmt der Domainname usw.)

Wo hast du den das Zertifikat hinzugefügt ? Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen ? Hast du auch das zugehörige Root Zertifikat importiert ? Hast du das Zertifikat mit Privatem Schlüssel imortiert oder ohne ? Welches Format hast du beim import genutzt PKCS oder Base-64 oder DER ?

LG
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 26, 2012 at 16:28:26 (UTC)
Hallo

Java verwendet standardmäßig seinen eigenen sogenannten "truststore". Dort müsstest du die vom externen Anbieter verwendete root-CA und eventuelle sub-CAs bzw. direkt das selbstsignierte Zertifikat hinzufügen. Das dazu verwendete Tool heißt "keytool". Es gibt zwar auch die Möglichkeit die Java Umgebung so einzustellen das dem System bzw. dessen Zertifikatstore vertraut wird, da gibt es aber gewisse Einschränkungen (ich meine irgendwas mit den Internet Zonen) besonders wenn das ganze im Browser läuft.

Viel Glück

Andi
Member: avale23
avale23 Nov 27, 2012 at 07:57:01 (UTC)
Das Zertifikat habe ich bei den Zwischenzertifizierungstellen und bei den Vertr. Stammzertifizierungsstellen hinzugefügt. Root-Zertifikat besitze ich keines. Import ohne priv. Schlüssel. Format: DER
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 27, 2012 at 08:31:45 (UTC)
OK ! Hast du in der Systemsteuerung unter dem JAVA Control Panel bereits überprüft ob das Zertifikat unter Sicherheit Zertifikate angezeigt wird ?

Wenn nicht hast du es schonmal Importiert ? Hast du die Webanwendung bereits zu den sicheren Seiten im IE hinzugefügt ?

LG Andy
Member: avale23
avale23 Nov 28, 2012 at 13:41:25 (UTC)
Hallo!

Die Website ist bei den sicheren Seiten hinzugefügt.
Hab das Cert. bei "CA für sichere Site" und "Signaturgeber-CA" hinzugefügt. Brachte aber keinen Erfolg.

Danke für die Vorschläge.

lg